Baby ist zwei Wochen zurück? Ist die Geburt dann auch zwei Wochen später?

5 Antworten

"Baby" - Embryo oder Fötus?

Ergeben die Messungen beim Embryo im Ultraschall im ersten Trimester eine Diskrepanz zum errechneten Schwangerschaftsalter, sollte der ET korrigiert werden.

Ist die Schwangerschaft also jünger und du bist in einem verlängerten Zyklus einfach später schwanger geworden, liegt auch der ET später.

Leider ändern nicht alle Gynäkologen den ET - vielleicht auch, um der Schwangeren einen Gefallen zu tun und sie so "früher" in Mutterschutz gehen zu lassen.

Aber dann kommt man gegebenenfalls hintenraus in Bredouille, wenn es über die Zeit geht und man nicht mehr sicher sein kann, ob es sich denn nun um eine echte Übertragung handelt oder kein Handlungsbedarf vorliegt.

Ist allerdings der Fötus "zwei Wochen zurück", handelt es sich um SGA (Small for Gestational Age = englisch für ‚klein bezogen auf das Reifealter‘). In der Mehrzahl der Fälle tritt die Verlangsamung des Wachstums erst im letzten Drittel der Schwangerschaft ein.

Dann ändert sich am ET nichts, die Schwangerschaft muss aber gut beobachtet werden.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Der Termin wird sicher im laufe der nächsten Untersuchungen nochmal korrigiert werden... und auch dann: Babies kommen wenn sie kommen und nicht, wenn sie im Kalender eingetragen wurden. Nimm den Termin also nicht so ernst.

Der Frauenarzt kann das recht gut beurteilen, wie weit Dein Baby ist. Ob es 2 Wochen früher oder später kommt, entscheidet Dein Baby, aber erst kurz vor der Geburt.

Gehe mal in etwa von dem Termin aus, den dein Frauenarzt errechnet! Genau auf den Tag kann man das ohnehin nicht sagen

Es heißt das, das Baby im Entwicklungsstand 2Wochen zurück ist. Das heißt nicht das er 2Wochen später geboren wird.