Hattet ihr Hilfe nach der Geburt?

6 Antworten

Meist ist der Mann auch ziemlich kaputt nach der Geburt

na der dürfte sich nach ein paar Stunden komplett von dieser Strapaze erholt haben

Es ist schön, wenn in den ersten Tagen nach der Geburt jemand stundenweise helfend zur Seite stehen kann - vorrangig um einen im allgemeinen Haushaltsbereich zu entlasten - speziell wenn noch kleine Geschwister im Haus sind - nur man schafft es auch alleine.

Gut bedient bist Du, wenn Du vorgesorgt hast - und div. Speisen in der Gefriertruhe bereit stehen.

Stellwerk  24.06.2020, 14:50

Ich kenn das von Paaren in meinem Umfeld, dass der Mann erstmal Urlaub oder schon einen Monat Elternzeit genommen hat, damit genügend Zeit und Ruhe zum Erholen für die Mutter bleibt und sich alle drei aneinander gewöhnen und eine erste Routine entwickeln können. V.a. nach einem Kaiserschnitt kann es je nach Heilungsverlauf der Narbe schwierig für die Frau sein, tagsüber komplett allein zu bleiben. Erst recht, wenn noch andere Kinder da sind.

wilees  24.06.2020, 15:15
@Stellwerk

Ich kenne das - als Elternteil mehrerer Kinder. Ich war dann "guter Hoffnung" wenn das ältere Geschwisterkind Mittagsschlaf hält auch noch eine Mütze Schlaf zu bekommen - nur meinte meine 2-jährige Knöpfin dann auf einmal - nö Mittagsschlaf braucht sie nicht mehr - war dann anstrengender als geplant. Aber FS hat dann ja erst einmal nur einen Zwerg. Wünschen wir ihr alles Gute, dass es nicht zu einem KS kommt.

Regelmäßig hatte ich keine Hilfe, aber meine Mutter kam immer mal wieder vorbei. Bei meinem ersten Kind nur ab und zu, beim dritten etwas öfter, da bei der Geburt meines 3. Kindes das 2. grad 12 Monate alt war.

Meine Eltern waren eine große Stütze. Sie haben mir das Kind ab und an auch gerne abgenommen und mein Sohn hat schon früh gelernt auch bei Oma und Opa zu übernachten. Da ich das erste halbe Jahr dort eh gewohnt habe, hatten sie zeitlebens auch eine enge Bindung.

Glücklicherweise hatten wir die gleichen Vorstellungen von Erziehung und Reibungspunkte gab es so gut wie nie.

Nein, weil man ja erstmal die Zeit zu dritt genießen soll. Wickeln, Baden und alles sollte man selbst machen. Das Baby soll sich ja an dich gewöhnen. Wenn’s ums kochen oder Haushalt geht wäre es natürlich praktisch wenn das jemand für ein macht. Aber man kann ja auch leichte Sachen kochen. Oder man bestellt die ersten Tage. Dein Baby schläft die erste Zeit über 14 Stunden am Tag. Da findet sich schon Zeit mal was sauber zu machen oder zu kochen 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stillmami und 2019 ungeplant schwanger geworden
Stellwerk  24.06.2020, 14:50

"Wenn’s ums kochen oder Haushalt geht wäre es natürlich praktisch wenn das jemand für ein macht."

Dafür gibt es normalerweise ja einen Partner....

Nein, Ich hab keine Hilfe,... beim Wickeln braucht man auch keine Hilfe.., und beim Baden kann man ja es gemeinsam machen, wegen dem halten.

Mein Partner und ich sind auf uns alleine gestellt, und mein Partner kocht oder ich ess ne scheibe Brot mit aufstrich wenns schnell gehen muss.

Meist ist der Mann auch ziemlich kaputt nach der Geburt

Übermüdet vielleicht, aber bis dahin hat er sich ja auch erholt, und du bist bis dahin noch im KH.

Hilfe, kann man immer haben schön und gut. Aber ihr seid beide verantwortlich, und solltet es auch alleine schaffen müssen, es war ja laut dir geplant.

Jetzt einen auf, ''Ich brauch meine Mami'' oder ''Wohin mit dem Baby, bei friseurterminen?''

Hättest du dir vorher überlegen MÜSSEN. Ist schon leichtsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 9 Monate altes Baby und zweite Schwangerschaft.♡ 👨‍👩‍👦👶