An die Frauen. Wie schmerzhaft war eure Geburt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

I 71%
Es war unaushaltbar 14%
Gibt schlimmeres 14%

7 Antworten

I

Das Problem an Schwangerschaft und Geburt ist, dass es ohne Schmerzen einfach nicht geht. Und niemand (oder wahrscheinlich fast niemand) hat gerne Schmerzen. Von daher ist es völlig normal, Respekt vor einer Geburt zu haben.

Eine Schwangerschaft ist auch nicht unbedingt der tolle glückselige Zustand, als der sie auf Instagram gerne verkauft wird. Die wenigsten Schwangeren streicheln den ganzen Tag glücklich ihren prallen Bauch; die meisten haben mit Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen und so weiter zu kämpfen.

Aber lass dir nicht allzu viel Angst einreden.

Klar tut eine Geburt weh, das ist halt so. Aber wenn es wirklich solche Höllenschmerzen wären, dann hätte jede Frau nur ein Kind ;-) Also schau dir mal Mütter an, die du kennst - haben die nur ein Kind und wollen auch keines mehr? Wenn nicht - siehste mal.

Ich selbst hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt. Obwohl das nun wirklich auch alles andere als schmerzfrei war und die ersten Wochen danach absolut nicht toll, will ich trotzdem gerne noch ein zweites Kind (wenn auch nicht unbedingt einen zweiten Kaiserschnitt). Der Wunsch nach einen zweiten Kind ist halt einfach stärker als die Angst vor Schmerzen und Unannehmlichkeiten und außerdem weiß ich, dass ich es schon mal durchgemacht und geschafft habe.

Und das andere ist: das Leben an sich ist einfach manchmal schmerzhaft und man kann dem nicht immer entkommen.

wo Frauen während der Geburt einen Dammriss hatten

Wo ist da der Horror?

Der Damm wird durch den tiefertretenden kindlichen Kopf ausgewalzt und sehr gedehnt und gespannt. Wenn nicht genug Platz da ist, reißt er ein, er stellt quasi eine "Sollbruchstelle" dar.

In Deutschland liegt die Häufigkeit von Dammrissen - je nach Studie - zwischen 20 und 30 Prozent. Meist sind es aber nur kleinere Risse in der Scheidenwand, die auch von allein - also ohne Behandlung - heilen.

Sehr viel seltener sind Dammrisse 3. und 4. Grades.

Gut versorgte Dammschnitte, Risse (auch seltene höhergradige) und andere Weichteilverletzungen (bei Bedarf Naht in örtlicher Betäubung) heilen in der Regel schnell und komplikationslos.

oder dabei Stuhlgang hatten

Und was ist daran so furchtbar?

In der Pressphase kommt es relativ häufig zum Absetzen von Stuhl. Enddarm und Scheide liegen nebeneinander. Tritt der kindliche Kopf tiefer, quetscht er gegenenenfalls Kot aus dem Nachbarorgan nach außen.

Der Hebamme ist das völlig egal - wir kommen mit sämtlichen Ausscheidungen in Berührung; Blut, Schweiß, Tränen, Fruchtwasser, Urin, Kot, Erbrochenes...

Der Gebärenden ist es mitunter peinlich - muss es aber nicht, merkt es gar nicht oder empfindet sogar eine gewisse Entlastung. Die Hebamme wischt es dezent weg und gut ist.

Aber am schlimmsten fürchte ich mich von den Schmerzen.

Schau gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/tut-eine-geburt-wirklich-so-weh-wie-alle-sagen#answer-427745564

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
I

Stuhlgang ist ganz normal, du presst halt.

Ich habe von der Geburt selbst nichts mitbekommen, ich hatte eine Vollnarkose, aber die Schmerzen der Kaiserschnittnarbe waren kein Pappenstiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
I

Hallo,

Habe vor kurzem Entbunden.

Lag 30 Stunden in den Wehen, habe auch einen Dammschnitt bekommen.

Hab alles ohne PDA durchgestanden und gemeistert.

Ich bin noch 16 Jahre alt.

Ich kann dazu sagen das eine Geburt wirklich eines der schmerzhaftesten Dinge ist, die ich jemals erlebt habe und generell die ein Mensch erleben kann.

Es ist wirklich extrem anstrengend für mich gewesen, der Schmerz und der Schlafmangel haben mich irgendwann überrollt und ich war wirklich am Ende.

Im Endeffekt lohnt sich das ganze jedoch wenn man sein kleines Wunder in den armen halten kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
I

Kann da leider nicht wirklich was dazu sagen, da ich selber erst im September meine erste Geburt erlebe.

Aber ich würde sagen du solltest dir auch mal schöne Geburtsberichte anschauen, Dammriss zb bedeutet immerhin nicht das es eine Horrorgeburt war und das mit dem Stuhlgang ist zwar möglich aber passiert nicht bei jeder Frau, zumal man gar nicht mitbekommen würde wenn man dabei Stuhlgang bekommt da man das aufgrund der Wehen nicht bemerkt und es sofort sauber gemacht wird.

Auch bekommt nicht jede Frau einen Damriss und es gibt auch Damrisse die harmlos sind.

Lass dich nicht von schlechten Erfahrungen während einer Geburt verunsichern, achte nicht nur auf die schlechten Erfahrungen sondern auch auf die Guten die Frauen hatten.

Was die Schmerzen angeht, es gibt PDA was die Schmerzen erträglicher machen kann {nicht bei allen}, bin mir aber nicht sicher ob das auf Wunsch machbar ist.

Wie gesagt, lass dich nicht verunsichern.

Rendric  27.04.2022, 21:01

Ja, eine PDA geht immer. Ausnahme wäre nur, wenn die Geburt schon zu weit fortgeschritten ist. Man sollte sich ziemlich am Anfang dafür entscheiden.

princesskenny  27.04.2022, 23:29
@Rendric

Achso danke. Überlege nämlich zur PDA im Notfall zu greifen, da ich schon extrem schmerzempfindlich bin. War mir aber nicht sicher ob die Ärzte bzw Hebammen vor Ort entscheiden oder ob man selbst darum bitten darf.

Rendric  27.04.2022, 23:33
@princesskenny

Das war so ungefähr die erste Frage, die mir von der Hebamme gestellt wurde. Ich denke, das ist auch generell so.

Ansonsten darfst du natürlich auch darum bitten.

Elli113  28.04.2022, 11:55
@princesskenny

Ja, du darfst selbst darum bitten. Ich würde empfehlen, das schon bei der Geburtsplanung anzusprechen, dann kannst du den Aufklärungs- und Anamnesebogen in aller Ruhe ausfüllen und nicht hektisch in der Wehenpause.

Gleiches gilt für den Aufklärungsbogen zum Kaiserschnitt. Wenn man sich schon vorher damit beschäftigt hat und der Papierkram erledigt ist, dann muss man das nicht im Halb-Delirium noch ausfüllen, während um einen herum schon Hektik ausbricht.

Das heißt selbstverständlich nicht, dass du dann nicht mehr vaginal gebären kannst. Es ist nur das Notfall-Backup.

princesskenny  28.04.2022, 18:29
@Elli113

Alles klar danke. Ich werd das dann ansprechen, dauert aber sowieso noch etwas da die Geburt erst im September ist🙈

kukury  16.10.2023, 16:20
@princesskenny

Ich habe eine Frage.

Ich bin keine Frau und bin noch ein Teenager.

Hat die Frau während der Geburt nicht eine Vollnarkose bei Kaisserschnitt/Vaginal?

Ich meine, sie spürt den Schmerz ja nicht, wenn sie eine Vollnarkose hat.

Ich weiss es eben nicht.

princesskenny  16.10.2023, 17:01
@kukury

Bei der Vaginalen Geburt hat man keine Vollnarkose, da muss man als Frau ja auch aktiv mithelfen und das funktioniert mit Vollnarkose nicht.

Bei einem Kaiserschnitt kommt es drauf an. Es gibt Kaiserschnitte da muss man in Vollnarkose und es gibt Kaiserschnitte da wird nur örtlich betäubt. Unter welchen Umständen welche Art genutzt wird, weiß ich leider nicht.