Wieviel haben eure Babys in den ersten Tagen nach der Geburt abgenommen?

3 Antworten

Ich weiß es nicht mehr genau, aber die 10% waren es auf jeden Fall. Ist aber eigentlich nicht schlimm, wenn nach Bedarf gestillt/ Flasche gegeben wird.

Wichtig ist, dass das Gewicht nach der Gewichtsabnahme in den Tagen nach der Geburt nur nach oben geht und nicht nochmal sinkt.

Bei uns kam damals in den ersten drei Wochen unsere Hebamme vorbei und hat täglich das Gewicht kontrolliert. Bei der U3 war dann alles okay, da hatte der Kleine im Vergleich zum Geburtsgewicht schon um knapp 40% zugelegt.

Hmm...... beim jüngsten wars bei der U1: 1240 Gramm Gewicht, bei der U2: 1210 Gramm Gewicht.

Viel wichtiger ist es, dass es nach (aller) spätestens 14 Tagen wieder zunimmt. Passiert das nicht, müsst ihr zum Arzt.

SummerSpirit20
Fragesteller

Der Kinderarzt meinte gestern zu uns, dass es nicht schlimm wäre. Sie war halt schon bei der Geburt sehr leicht mit knapp 2500g und war gestern bei 2150g. Ich finde es eher besorgniserregend und bei unsere Große war das nicht so.

brennspiritus  18.11.2022, 06:48
@SummerSpirit20

Jedes Kind ist anders. Vertrau dem Arzt, er hat Erfahrung. Mein Ältester war auch erstmal sehr dünn und hat dann nur jede woche ein paar Gramm zugenommen

SummerSpirit20
Fragesteller
@brennspiritus

Hab Horrorgeschichten von meiner Schwiegermutter gehört und die hat mich so richtig in Panik versetzt. 😉

Sie meldet sich wie gesagt ungefähr alle 2 Stunden und will gestillt werden. Trinkt dann auch ganz normal und schläft danach auch relativ schnell ein. Hätte sie schmerzen oder würde sie zu wenig bekommen dann wäre sie ja eigentlich nicht so friedlich

brennspiritus  18.11.2022, 06:58
@SummerSpirit20

Für die Zukunft: Versuch mal die Zeiten etwas zu verlängern. Zu Anfang wird vor allem der durst gestillt. Da ist die Milch noch ganz dünn, sie wird erst später etwas gehaltvoller, also mit mehr Kalorien.

Das spielt aber in der ersten Woche noch keine rolle. Alles Gute übrigens. :)

SummerSpirit20
Fragesteller
@brennspiritus

Danke 🤗

Ich versuche halt die Kleine sofort zu beruhigen weil unsere "Große" fast schon Wache beim Baby hält und ich zumindest Nachts möchte, dass sie schläft. Die erste Nacht wollte sie bei uns im Bett schlafen damit sie ganz nah beim Baby ist.

SummerSpirit20
Fragesteller
@brennspiritus

Wir haben sie von Anfang an miteingebunden und sie wickelt ihre Puppe immer wenn wir das Baby wickeln.

Lustig war während der Schwangerschaft, dass sie z.B. gleich 2 Ü-Eier wollte weil das Baby auch eins möchte. Sie hat es voll ausgenutzt 😂