Wielange Katzen Zuhause lassen bei Umzug?

4 Antworten

Faustregel ist, dass Katzen 6 Wochen drinnen bleiben sollen, und dann immer nur schrittweise die neue Umgebung erkunden. Das hängt aber auch sehr von den Umständen ab. Wenn Ihr z.B. einen umzäunten Garten direkt am Haus habt, können die schon eher (am Besten immer mit Euch zusammen) raus und werden vermutlich erst mal am Haus bleiben.

Wielange Katzen Zuhause lassen bei Umzug?

Mindestens 6 Wochen in der Wohnung ankommen lassen. Dann langsam mit assistierten Freigang beginnen (Leine, oder Begleitung ohne Leine). Vor dem assistierten Freigang nicht füttern, erst bei Rückkehr ins Haus. Das ebenfalls einige Tage bis Wochen so trainieren. Freigang immer auch am Tage beginnen, nicht abends, nicht nachts.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Die Katzen sollten mindestens 4, besser aber 6 Wochen lang drin bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.

Lässt du sie früher raus, riskierst du, dass sie nicht mehr nach Hause finden, oder der Kater versucht, zu seinem alten Revier zurück zu laufen.

WorldOpen
Fragesteller

Danke! Und was tun, wenn sie depressive Symptome entwickeln oder wirklich dumm tun und z.B sehr oft miauen und vor der Türe stehen?

Munga01  18.03.2024, 16:12
@WorldOpen

Entweder die Katzen ablenken, oder einfach ignorieren.

Am besten stellst du dir eine Sprühflasche mit Wasser bereit, wenn sie es übertreiben.

Es hilft ja nichts. Da müssen sie nun mal durch.

Einer meiner Kater musste mal wochenlang zu Hause bleiben wegen einer Verletzung.

Der hat auch gejammert und an der Tür gekratzt. Nutzte aber nichts. Er hat es überstanden.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 16:33
@WorldOpen

Bitte zerstöre die Bindung zwischen dir und deinen Katzen NICHT! mit einer Wasserspritze! Denn, wenn die Katzen Stress empfinden erhöhst du diesen damit noch und beeinträchtigst nachhaltig eure Bindung. Denn du möchtest ja, dass deine Katzen dich, das neue Zuhause positiv verknüpfen. Meinst du tatsächlich, das passiert, wenn du sie regelmäßig damit (v)erschreckst?! Das ist der antiquierteste und dümmste Ratschläge den man geben kann.

Gib deinen Katzen, wenn sie zu sehr stressen Sedarom als Übergang und hole dir für die Wohnung Felisept Verdampfer.

DaLiLeoMishu  18.03.2024, 16:36
@WorldOpen

Ist ein Nahrungsergänzungsmittel das L-Tryptophan, L-Theanin, Baldrian und andere Kräuter enthält und beruhigt, ohne zu sedieren. Bei Recherche findest du es im Internet.

Munga01  19.03.2024, 10:05
@DaLiLeoMishu

Ich meinte die Spritze nur dann zu verwenden, wenn sie an der Tür kratzen oder die Tapete zerkratzen. Natürlich hält man damit nicht ständig drauf und erschreckt sie.

Ich halte seit mehr als 50 Jahren Katzen und das hat sich immer als nützlich erwiesen, wenn die Katzen Dinge tun, von denen sie genau wissen, dass sie verboten sind. Das müssen sie natürlich erst mal ohne Spritze gezeigt bekommen.

Das hat immer gut geklappt und es wurde in keiner Weise die Bindung zerstört.

Nach dem Umzug solltest du die Katzen mindestens 6 Wochen im Haus behalten vor du sie raus lässt damit sie sich Eingewöhnung können.

Wenn du deinen Kater früher raus lässt kann es sein das er in sein altes Revier zurück geht und dort dann wie gewohnt vor der Türe sitzt.