Kater auf Freigang nur tagsüber umgewöhnen?

Catlady102  08.04.2023, 17:19

Dumme Frage von mir, aber ihr wart hoffentlich beim Ta mit der beschriebenen Verletzung?

Evelyn1979
Fragesteller

Keine dumme Frage! War sofort als ich's gesehen hab. Er meinte, vermutlich lag er i-wo versteckt und konnte nicht gleich Heim kommen. :-(

3 Antworten

Es geht bedingt.

Wenn er Abends zum Fressen reinkommt, kannst du ihn natürlich drinnen lassen. Er wird aber sicher viel miauen, weil er raus möchte. Und er muss natürlich Katzenklos drin haben.

Aber wenn er nicht reinkommt, geht das natürlich nicht. Und ihm wird es sicher allgemein nicht sonderlich gefallen.

Unsere Katze ist aber zum Beispiel bei uns von Anfang an so angewöhnt: In der Nacht ist sie drin. Früher kam sie teilweise erst am frühen Morgen zurück, aber inzwischen ist sie gar nicht mehr so viel draussen (alt und krank).

Sie möchte Abends aber immer raus. Bis heute noch. Auch wenn sie dann nachts um 00Uhr reinkommen wollen würde.

Versuch es mal, wenn es klappt, ist ja gut. Ein Versuch ist es in der Situation sicher wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Eher nicht.

In den Sommermonaten ist die Nacht kurz und ich kenne das noch von unserer Katze.

Die wollte zu allen möglichen Zeiten raus ( als Freigänger) und kam dann teilweise tagelang nicht nach Hause.

Ich vermute du hast eher schlechte Karten.

Katzen sind dämmerungsaktiv. Heißt, er wird auch nachts die meiste Zeit irgendwo rumliegen und schlafen. Insofern dürfte es auch nicht weiter schwer sein, ihn umzugewöhnen.