Katzen vertragen sich nicht, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist normal, dass sich Katzen gegenseitig anfauchen, anknurren,oder auch mal raufen, wenn sie sich kennenlernen. Einschreiten musst Du erst, falls es blutig werden sollte.

Achte darauf, dass beide Kater eine Rückzugsmöglichkeit haben, wenn es einem zu bunt werden sollte und wichtig ist auch, dass keiner den anderen beim Fressen oder Klogang belästigt oder bedrängt. Es wird wahrscheinlich eine Weile dauern, bis sich die beiden akzeptieren und Du musst nun einfach die nötige Geduld aufbringen.

Sind beide Kater kastriert? Wenn ja, dann wird sich das von alleine regeln - Dein Kater sieht eure Wohnung als SEIN Revier und der neue Kater ist quasi der Eindringling, der es ihm streitig machen will. Die werden sich in den nächsten Tagen immer näher kommen und lernen, sich gegenseitig zu respektieren und zu akzeptieren - darauf hast Du keinen Einfluss. Das kann so ca. 2 -3 Wochen dauern, keine Panik. Vor allem nicht eingreifen, das regeln die beiden unter sich.

Ja, sind alle beide kastriert. Ich hoffe auch, dass das klappt, weil es früher auch immer so der Fall war. Dankeschön. :)

naja, du hast einen rivalen ins revier gebracht. der hauskater muss seinen platz verteidigen. die beiden werden das unter einander klären - das könnte auch mal blutig werden.

ich finde solche experimente immer sehr riskant. doch wenn er immer einen kumpel hatte, also nie allein war, dann haben die beiden gute chancen.

vielleicht könntest du die fressnäpfe immer mal ein wenig näher rücken.. versuche, mit beiden zu spielen.

hab geduld :)

Hallo,

also, es klingt zwar absolut eklig, aber bei mir hat es damals funktioniert ... ich hatte den Tipp von einer Tierärztin, weil ich genauso ratlos war.

Also, Du nimmst die Katzenklosteinchen, die mit dem Urin Deines ersten Katers befüllt sind und reibst den neuen Kater am Fell damit ein bisschen ein ... somit riecht der neue Kater praktisch genauso wie der erste Kater und Dein "alter" Kater wird ihn abschlecken wollen (war bei mir zumindest so) - oder auch nicht - eigentlich ist es egal ... Hauptsache er riecht genauso wie er ...

Bei mir haben sich beide seitdem super vertragen ...

Viel Glück!

Also, das klingt nicht nur eklig, sondern ist eklig. Katzen sollte man nicht mit irgendwas einstreichen, damit sie genauso riechen, sondern sollte ihnen die nötige Zeit geben, damit sie sich kennenlernen.

Wenn dies klappen würde, würde ich es gerne mal versuchen wollen. Aber mein erster Kater hat Freigang und macht sein Geschäfft nun mal draußen. Deswegen ist das schlecht.

Weil er auch Freigang hat, verkriecht er sich jetzt länger draußen und ich hab Angst, dass er vielleicht dann nicht mehr wieder kommt. :( Das macht mir Sorgen. Deswegen denke ich, es wäre vielleicht doch besser, wenn wir ihn wieder zurückgeben, so leid es mir auch tut, weil er sich jetzt schon ein wenig eingelebt hat. Das ist traurig. :(

Supernanny einschalten ;-)

Abwarten! Die Kater müssen erst mal die Rangordnung auskämpfen!