Wiederholen im Abitur um Notendurchschnitt zu verbessern - ab welcher Differenz lohnt es sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel: An einer Uni liegt der NC für Jura bei 2,1. Wie viel länger müsste ich nun ungefähr mit einem Durchschnitt von 2,6 länger warten als mit einem Durchschnitt von 2,3? Würde es sich dafür überhaupt lohnen den Schnitt in diesem Bereich zu verbessern?

Die längste Zeit, die kein anderer bisher gewartet hat... warten andere schon seit 6 Semestern, wirst du dann eben länger warten müssen. warten andere erst seit 2 semester, wirst du nur 3 semester warten müssen..

also ist eben ganz anhängig von der Kombi deiner Mitbewerber und den bisherigen Wartezeiten.

Wenn du einmal die Prüfung gemacht und betanden hast, kannst du nicht mehr wiederholen. Eine freiwillige Wiederholung wäre nur vor der Abi Prüfung oder bei Nichtbestehen möglich. Jetzt bist du in der 11 habe ich gelesen, da kannst du einmal wiederholen. Hättest aber vorher einen Antrag stellen müssen.

TaynaLaniya
Fragesteller

Ja, dass setzt es ja voraus, dass ich noch freiwillig wiederholen kann, ich kann ja noch einen Antrag stellen, das war doch hier garnicht die Frage.

Wenn du warten musst, ist es egal, wie dein Notendurchschnitt am Ende bist. Jemand mit nem 2.0er Schnitt der warten muss, muss genau so lange warten wie jemand mit einem 3,8er Schnitt.

Dein Plan, für ein besseres Abi zu wiederholen ergibt für mich nicht so viel Sinn. Da du bisher nur 1/3 deiner Leistungen abgelegt hast, wird das am Ende wirklich nicht so viel ausmachen. Falls du z.B. wirklich Jura studieren willst, würde ich halt einfach in eine andere Stadt ziehen.

Mal abgesehen davon, kann man den NC nie vorhersehen, deshalb wäre deine Aktion schon etwas riskant und am Ende wahrscheinlich ziemlich sinnlos ;).

Also für 3 Notenpunkte lohnt es sich nicht.
Ich finde es lohnt sich gar nicht solange man das Abitur besteht. Man muss oft nicht viel länger als 1 Jahr warten (Wartesemester) und außerdem kann man in dem einen Jahr soo viel anderes machen.