Abitur-Notendurchschnitt verbessern?

6 Antworten

Das ist natürlich Unsinn. Du musst dir aber auch bewusst machen, dass viele (eigentlich die meisten) Studiengänge gar nicht zulassungsbeschränkt sind, dir also auch eine 2.x nicht das Genick brechen würde.

Bei Minderjährigen gilt überhaupt kein NC. Die Hochschulen müssen genügend Studienplätze frei halten ( 5% ), was i.d.R. reicht. Bei bestimmten Studiengängen ist aber ein Test zu bestehen, bekannt ist etwa der " Medizintest ".

Ändert nichts. Was für einen Schnitt willst du denn und un welchem Bundesland? Am besten noch die Uni.

der durchschnitt der noten ist der durchschnitt der noten, da ändert dein alter nichts.

Das habe ich noch nie gehört!!!! Und das regelt jede Uni anders und für jedes Fach auch!

Bei manchen bekommst du keine Boni und bei anderen wiederum für das FSJ (0,1-0,2 Abzug) und für eine Berufsausbildung (bis 0,3 Abzug).

Da müsstest du beim Zulassungamt bei jeder Uni extra anrufen. Aber die Antwort wird wohl eher ein nein sein.

Uuund apropos Wartezeiten, sie verbessern den Schnitt auch nicht um 0,1 pro Wartesemester.

Da wird nichts abgezogen. Der Abiturdurchschnitt ändert sich nicht.

@Kristall08

In deinem Fall nicht. Beim FSJ und Berufsausbildung evtl. schon. Ruf doch beim Zulassungsamt an und lass es dir von denen bestätigen

@banana789

Mein Schnitt ist übrigens 1,5 und ich werde für eine Uni mit 1,3, da FSJ,  ins Bewerbungsverfahren zugelassen und ich weiß jetzt schon, dass sie mich nehmen