Wie wurde die Strafe bei Euch genannt?

5 Antworten

Ich(28) habe eine Schwester (34), und die hat einen Mann(35):

Die beiden haben 2 Mädchen.

Und die kleinere, die manchmal etwas aufgedreht sein kann, bekommt vom Vater manchmal einen Klaps, um ihr die Grenzen aufzuzeigen, dass sie zu wild wird.

Ich fand das irgendwie unpassend. Meine Schwester tat das nie, sie wird da ganz energisch in ihrer Stimme, dass sogar ich Angst bekomme. So wie bei einem Fehler:

Ich hab nicht gewusst, dass das Gartentürchen immer sofort zugemacht werden muss, weil sonst der Hund manchmal wegläuft. Meine Schwester hat so energisch und wütend ihre ältere Tochter beschuldigt, diese nahm das in einer Art Schreckstarre so hin. Ich war da auch ziemlich erschrocken, dass ich mich nicht getraut habe, was zu sagen bzw. zu sagen, dass ich den Fehler gemacht habe. Denn so kannte ich meine Schwester auch gar nicht.

Also, beide Erziehungsmethoden finde ich katastrophal: So mit Angst und Schrecken mit den eigenen Kindern umzugehen, wird man nie den wahren Schuldigen rausfinden. Die Kinder werden dann immer Alles tun, um Fehler zu verstecken, oder schlimmer noch, sich gegenseitig beschuldigen. Eher so wie Lois aus "Malcolm mittendrin" wäre doch etwas besser als das..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Plincheeee  28.05.2022, 00:37

Genau!

Kinder machen nun einmal Fehler, genauso wie Erwachsene.

Man kann entweder nachhaltig dafür sorgen, dass die Fehler nicht nochmal begangen werden, indem man darüber spricht und die Situation erklärt, oder eben einfach Angst erzeugen.

Lausejunge597  13.12.2022, 01:15
@Plincheeee

Moment mal du schreibst dass die Fehler nicht noch mal begangen werden indem man darüber spricht und die Situation erklärt aber du schreibst oder eben einfach Angst erzeugen. Das ist es ja, wenn Kinder angeschrien geschlagen werden und haben dann Angst und bekommen Angst da können Kinder und Jugendliche das Vertrauen und Selbstvertrauen verlieren und der Schuss geht im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los schon mal darüber nachgedacht, ich habe nur ein einziges Mal mein einziges Kind mein zehnjährigen Sohn angeschrieben und das wollte ich nicht ja ich habe sein Vor- und Zweitnamen laut ausgesprochen ziemlich laut dann ist der Junge so erschrocken dass er traumatisiert war für eine halbe Stunde da habe ich ihn beruhigt das ist nie wieder vorkommt, und die Hand erheben gegen mein Kind habe ich schon tausendmal niemals nicht getan und das werde ich auch niemals nicht tun Kind schlagen oder Kinder schlagen nein aber als ich ihn so angeschrieben habe ja okay kann in der besten Beziehung mal vorkommen so einen Aussetzer ja aber was der Junge danach solche Angst zu mir bekommen hat er hat sich stundenlang nicht mehr sein Zimmer raus getraut und da habe ich ihn beruhigt das kommt nicht mehr vor ja Kinder Angst machen ja damit sie hören sollen also weißt du was wenn du sowas rein schreibst ehrlich dann wird es mir schlecht!!! Gegen Schwächere sich vergreifen das kann doch jeder oder ? Ob schlagen oder laut Anschreiben wann vergreift sich nicht dann schwächere ganz einfach

Lausejunge597  14.12.2022, 00:08
@Plincheeee

Hallo na gut vielleicht habe ich deinen Kommentar falsch verstanden, aber trotzdem man jagt Kinder keine Angst ein indem man droht ich hau dich mal ordentlich durch auch wenn man es nicht tut auch keine Angst machen das ist auch nicht gut eine etwas strengere Tonart muss mal sein über meinen Sohn auch na schön ja aber nicht Angst machen und nicht schreiben das bringt auch nichts nein ja ich war etwas angegiftet sage ich mal das soll jetzt kein Selbstmitleid sein Glaube mir aber was mir meine Mutter beigebracht hat mit Teppichklopfer Kochlöffel auch manchmal Ledergürtel mit Ledergürtel hat sie öfter gedroht auf den nackten Hintern auspeitschen hat sie gesagt das hat sie nie getan aber ich habe halt furchtbare Angst gehabt dass sie es tut mal, und einmal hat sie das Ding in der Hand gehabt und hat gesagt noch einmal so eine Nummer und dann werden deine Pobacken nicht leuchten sondern rote Streifen haben ja da habe ich dann panische Angst bekommen von dir weil sie mich so na gut sie hat mich damit nur eine Geschichte aber davon habe ich halt Angst bekommen vielleicht habe ich deinen Kommentar wirklich falsch verstanden tut mir leid das war dann keine Absicht

Lausejunge597  14.12.2022, 23:23
@Plincheeee

Das reicht mir jetzt endgültig ja ich hatte zwei leichte Schlaganfälle und eine mittelschweren ich kann Satz oder Satzzeichen wie auch immer nicht mehr richtig setzen weil ich es gleich wieder vergesse und wenn man die Vorgeschichte von jemanden nicht kennt sollte man nicht so vorstellen mit einem Urteil dabei sein schon mal was davon gehört

Plincheeee  14.12.2022, 23:26
@Lausejunge597

Du hast doch angefangen, mich zu attackieren weil DU meinen Kommentar nicht verstanden hast.

Lausejunge597  15.12.2022, 00:19
@Plincheeee

Fällt dir was nicht auf du widersprichst dich doch die ganze Zeit ich habe mich doch dafür entschuldigt oder nicht dass ich das verwechselt habe oder der Kommentar falsch verstanden habe und das was du jetzt schreibst ja das ist nur ein Vorwand nur eine ganz billige Ausrede ja du nimmst dir den bequemsten Weg

Es gab was und dann war Ruhe.

Wir sind überhaupt nicht traumatisiert, was diese Erfahrung betrifft.

Mittlerweile stehen wir über der Mitte des Lebens und schütteln nur den Kopf über die Verfechter der absolut gewaltfreien Erziehung. Wir haben beide keine Kinder, befinden aber oft, dass auch mäßige, körperliche Gewalt durchaus den richtigen Eindruck hinterlassen hat.

Dass wir keine Kinder haben, darf jetzt jeder feiern 😁

Paulabar  29.05.2022, 21:59

Es gibt unglaublich viele wissenschaftliche Ausarbeitungen zu der Schädlichkeit der Gewalt als "Erziehungsmittel".

Angst und Gewalt haben absolut nichts in der Erziehung verloren.

Wir sind überhaupt nicht traumatisiert, was diese Erfahrung betrifft.

Welche Spuren der Missbrauch wirklich hinterlassen hat, kann niemand wissen.

michi57319  29.05.2022, 22:06
@Paulabar

Wenn ein Betroffener sich äußert, ist es völlig daneben, ihm irgendetwas zu unterstellen.

Schwimmakademie  14.06.2022, 06:57
@Paulabar

Ich habe Seminare für angehende Pädagogen gehalten und stellte eingangs gern die Frage in den Raum , welche Methoden zur Erziehung es gibt, und wie diese einzuordnen sind.

Ein Kinderspiel für diese Berufsgruppe. Bis die Antworten psychologisch betrachtet werden.

Die meisten Massnahmen der Pädagogik setzen an Ausschluß aus der Gemeinschaft, Isolation oder anderen Formen eines "ich hab dich nicht mehr lieb " an.

Psychologisch betrachtet seelische Gewalt.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Erziehung immer etwas damit zu tun hat, anderen einen anderen Willen als den der Person schmackhaft zu machen.

Ich kenne nur ganz wenige Eltern (mich selbst ausgeschlossen) die wirklich sagen können, Immer die "Diskussion mit Kompromiss" erfolgreich durchgezogen zu haben.

Nur mal als kleiner Denkanstoß. LG

Lausejunge597  13.12.2022, 01:10
@Paulabar

Ja wir sind überhaupt nicht traumatisiert was diese Erfahrung betrifft hat er geschrieben, es ist unglaublich was ich dafür Antworten lese manche schreiben immer noch rein schlagen ist das einzig wirksamste Erziehungsmittel was es überhaupt gibt, diese Fragen sind ein bis 17 Jahre alt seid ist gute Frage gibt da schreiben viele rein ach das süßliche Gequatsche wie bei einem Psychologen ein Kind ein Jugendlichen erklären was es zu tun oder zu lassen hat bringt nichts ja natürlich bringt das was bei meinem Sohn hilft es doch auch ich habe noch nie die Hand erhoben gegen meinen 10-jährigen Sohn mein kleiner Junge mein ein und alles ich habe noch nie die Beherrschung verloren und das wird auch nie passieren weil das was mir meine Mutter mir beigebracht hat mit dem Teppichklopfer Kochlöffel und Ledergürtel auch auf den blanken hinten das bringe ich meinem Kind nicht bei und wenn wir tausend Jahre alt werden auch nicht na ja wenn ich manche Sachen lese bin ich so aufgeregt da spreche ich ein Smartphone rein und habe jetzt keine Satzzeichen gemacht ich hoffe du kannst es lesen mach es gut danke

Plincheeee  29.05.2022, 22:06
Dass wir keine Kinder haben, darf jetzt jeder feiern 😁

Bei diesem Gedankengut durchaus...

AntiPutin  29.05.2022, 22:07

Mit dem letzten Satz meist du vielleicht, dass man das gewalttätige Verhalten der Eltern an die nächste Generation weitergibt, und das bei euch "glücklicherweise" nicht der Fall ist? Der Leser kann sich überlegen, ob dies ein genügend großes Trauma ist. Manche Traumata sind uns nicht bewusst. Und ein vermeintliches "hat mir auch nicht geschadet" schädigt aber auf jeden Fall den eigenen Nachwuchs - auch wenn Kinder sehr großzügig mit ihren Eltern sind und sehr oft alles tun, um ihre Eltern zu schützen und das Verhalten der Eltern legitimieren.

roki9463  05.07.2022, 18:48

sehe ich auch so. Ich habe auch öftewr den Kochlöffel gespürt. Und habe trotzdem im Leben alles erreicht. Wenn ich sehen das sie sich heute auf der Strasse festkleben und den ganzen Verkehr aufhalten.... Das hätten wir uns früher mal erlauben sollen. Protest ja aber nicht so.

Lausejunge597  13.12.2022, 01:07

Weißt du was deinen teilweisen geschmacklosen Kommentar hättest du dir sparen können, dass wir keine Kinder haben, darf jetzt jeder feiern ja ja schon begriffen und du schreibst mäßige körperliche Gewalt hinterlässt einen richtigen Eindruck ja die Seele tut tausendmal mehr weh als was man hinten spürt oder das ist meine Meinung also ganz ehrlich was du da rein geschrieben hast ist für mich völlig inakzeptabel und einfach nur geschmacklos, ist das alles was dir Erwachsenen können die jetzt linksberechtigten Kinder schlagen misshandeln auch wenn du schreibst nur mittelmäßig ja ist das alles. Es ist unglaublich was ich da lese ja ich habe einen 10-jährigen Sohn alleinerziehend ich bin auch mittel schwer krank ich bin arbeitsunfähig kann mich aber um mein Kind kümmern, ich habe noch nie die Hand erhoben wegen diesen hilflosen kleinen Junge der was ist 1,35 m groß ist und liegt nicht mal 40 Kilo kann er sich während darf er sich während nein, und wenn man sich als schwächere vergreift die was ich nicht wehren können und dürfen und die Erwachsenen die Eltern wer auch immer demonstrieren ihre eigene Schwäche ihre eigene Hilflosigkeit und wenn dann den Eltern die Argumente ausgehen ach dann ist es doch leichter ein Kind zu schlagen als es anständig zu erziehen 48% der deutschen will immer noch die erste Variante verdammt traurig oder und dann schreibst du sowas geschmackloses sein igitt, und wenn du jetzt sagst ich habe wenig Satzzeichen gemacht oder ist mir auch egal!!!

Bei uns hieß das immer Popovoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
safecracker  29.05.2022, 22:02

Lustig - Mein ehemaliger Nachbar hieß Vladimir Popovol.

Po versohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mama mach das Fester zu gleich wird es laut, heut wird das Stöckchen wieder mal tanzen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexanderMund  24.07.2022, 04:50

Wie stark kann denn eine solche Bestrafung schlimmstenfalls ausfallen? Ich bin etwas perplex, denn die kulturellen und rechtlichen Umstände sind dann doch etwas restriktiv in diesem Bereich in Deutschland. Und dann noch mit einem Gegenstand.