Warum haben Eltern früher den Kochlöffel oder den Teppichklopfer zum Versohlen genommen?

10 Antworten

Hallo Steffi

Ich nehme an weil das bzw. unter anderem auch Pantoffeln das war was am schnellsten zur Hand war. Ich denke nicht das da ein größerer plan hinter stand.

Und verallgemeinern kann man das auch nicht weil auch schon damals sicher nicht jeder seine Kinder mit Schlägen gezüchtigt hat

Meine Mutter hat mir mal gesagt, ja weil sie natürlich immer als erstes griffbereit waren comma Ledergürtel und Bambusstock war für meine Mutter etwas zu heftig hatte sie mal gesagt weil die kann man nicht so richtig kontrollieren, weil mit einem Ledergürtel voll durchziehen das ist ja wie auspeitschen und das ist mitunter die grausamste Bestrafung den nackten Hintern der Ledergürtel, ich hab immer nur Haue mit Teppichklopfer oder Kochlöffel bekommen aber nie auf den nackten Hintern, aber wenn ich von meiner Mutter mal Schläge bekommen habe mit den Schlaginstrumenten sage ich mal hat sie oft zweckentfremdet dann aber richtig, im Bett auf den Bauch legen über die Couchlehne musste ich mich mal drüberlegen über den Küchenstuhl, auch wenn es nicht der blanke Hintern war war es trotzdem peinlich, manchmal hat sie sich entschuldigt hat gesagt ja ich will das nicht gerne machen ich hau dir nicht gern in den Hintern aus aber wenn es gar nicht mehr anders geht dann muss es mal sein ja zu meiner Zeit damals als die Prügelstrafe noch erlaubt war hat sie vielleicht nicht so richtig übertrieben aber lustig war es natürlich auch nicht, dabei einmal hat sie mich so verprügelt dass ihr es sogar so leid getan hat dass es sogar gesagt hat nein ich habe Dich jetzt nicht mehr ich will das nicht mehr als ich 12 oder 13 Jahre alt war sie hat es eingesehen dass es falsch ist Kinder zu schlagen endlich, war bei dieser Mutter für mich ein Weltwunder dass die mal was zugegeben hat dass es falsch ist und erst recht Kinder zu schlagen ist falsch, und vor mir darf keiner einen Kind was antun keiner! Ich bin alleinerziehend und ich habe meinen Sohn noch nie was angetan und das wird auch so bleiben, niemals werde ich diesen jungen was antun nein selbst wenn die Prügelstrafe noch erlaubt wäre Mann vergreift sich nicht dann schwächere Mann demonstriert dann seine eigene Schwäche wenn man seine Kinder schlägt der schwächste ist doch dann derjenige der wo die Kinder schlägt der Erwachsene ja auch heute leider immer noch weltweit das ist verdammt traurig ich verstehe diese Gewalt gegen Kinder und Jugendliche nicht ich werde es nie verstehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum meiner Zeit war der Teppichklopfer in jedem Haushalt vorhanden und wurde nicht nur zum Teppiche klopfen genutzt. Es war ein effektives Erziehungsmittel besonders wenn dazu der Po frei gemacht wurde da eine große Fläche mit vielen Nervenenden betroffen war aber der Flächendruck um ein vielfaches geringer war als z.B. bei einem Rohstock.

Peter762  13.03.2022, 15:40

Ich kann dir nur zustimmen

Hallo steffigirl20!

Vermutlich haben die Schlagenden es getan, damit nur die Gezüchtigten, nicht aber die eigenen Hände vom Schlagen Schmerzen haben sollen.

Ganz schön perfide!

LG

gufrastella

Das gab es nun mal in jedem Haushalt, war also immer griffbereit. Wir hatten zwar einen Staubsauger und deswegen keinen Teppichklopfer, aber unser größter Kochlöffel wurde schon zweckentfremdet und wurde selten zum Kochen benutzt. Später hat dann ein Bambusröhrchen seinen Platz eingenommen! Das war schlimmer als der Kochlöffel und stand immer drohend in der Ecke

technose31  01.03.2022, 11:09

Hallo Julia,ich kenne das auch. Bei uns gab es ein großer Kochlöffel,aber meist musste ich mich bücken und es gab mit dem Rohrstock. LG

technose31  02.03.2022, 10:54

Hallo Julia,bei mir ging das bis zu meinem 20 Lebensjahr,da Vater der Meinung war,so lange ich zu Hause wohne,mich auch diesen Regeln unterziehen muss. Ein Jahr später bin ich dann ausgezogen.

technose31  02.03.2022, 11:07

Der Kochlöffel zog besser durch und die Hand Tat nicht weh.