Wie würdet ihr neu eingezogene Nachbarn begrüßen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ich würde nichts machen, nur beim Sehen Hallo sagen 54%
Andere Antwort 20%
Ich würde eine Kleinigkeit vorbeibringen (was?) 11%
Ich würde gar keinen Kontakt eingehen 9%
Ich würde mal zum Kaffee einladen 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob man sich sympathisch ist. Also man trifft sich ja zeitnah mal im Treppenhaus. Vielleicht ja sogar beim Umzug. Wechselt ein paar Worte etc. Wenn die Stimmung da passt, kann man die neuen Nachbarn auch Mal auf einen Kaffee einladen.

Etwas vorbeibringen wirkt manchmal etwas aufdringlich, weil die Neuen sich dann genötigt fühlen könnten dich herein zu lassen. Von daher würde ich eher einladen. Ganz unkompliziert und ohne dem ganzen zuviel Gewichtung zu geben.

Unsere neuen Nachbarn habe ich direkt beim Umzug kennengelernt und gleich mit beim Einzug geholfen. Und seitdem haben wir ein super Verhältnis.

sommerglueck
Fragesteller

Klingt schön :)

Andere Antwort

Bei uns ist diesen Sommer ein neuer Nachbar im Haus eingezogen (6 Parteien insgesamt im Haus). Wir sind alle sehr offen, die Stimmung im Haus ist super positiv und so kommt man immer mal mit den Nachbarn ins Gespräch.

Mit dem neuen Nachbar war es genauso. Man ist sich im Treppenhaus begegnet und kam einfach ins Gespräch.

Ich würde mal zum Kaffee einladen

Zum Kaffee einladen, oder ein Stück Kuchen vorbeibringen, das ist ja nichts unübliches.

Andere Antwort

Ich würde erwarten, dass er sich mal bei seinen neuen Nachbarn vorstellt, nicht umgekehrt.

So habe ich es damals vor Jahren auch gemacht, als ich in ein Mietshaus gezogen war.

Ansonsten halt ein freundliches Hallo zu ihm, wenn man ihn im Haus sieht und vielleicht mal "dumm" fragen, ob er jetzt hier wohnt, falls das nicht schon offiziell bekannt ist.

Wo ich jetzt wohne, wurde das Nachbarhaus (Einfamilienhaus) verkauft. Da haben die Ex-Eigentümer vor dem Auszug noch eine Party mit allen Nachbarn gegeben, bei der die neuen Hauseigentümer auch eingeladen waren. So haben sich alle gleich kennen gelernt.

Ich würde eine Kleinigkeit vorbeibringen (was?)

Hallo

Kuchen, einfach weil ich gerne und oft Kuchen backe (bzw vorallem gerne welche esse)

Aber spielt eigentlich keine Rolle was. Eigentlich geht es nur darum, zu Klingeln und sich vorzustellen. Dabei kann man etwas vorbeibringen

LG