Wie bremst man eine "Tratschtante"?

4 Antworten

Schwatzerei geht ja noch. Die Tratsche, die ich kenne, geht langsam noch ein wenig weiter: sie ist besessen davon, hier in einem Mietshaus einen neuen Partner zu bekommen, jedes Mittel scheint ihr da recht: mich beleidigen, provozieren, nach spionieren . Man zeigte das an: bisher ohne großen Erfolg. Anzeigen stapelt sie wie andere Zeitungen übereinander. DEIN Fall ist noch harmlos, aber evtl. ist sie krankhaft schwatzhaft. Tut sie euch oder dir was an: dann ist Gefahr, vorher..keine Ahnung, wir haben auch noch keinen richtigen Erfolg. Aus Langeweile machen Menschen die blödesten Sachen, man hat den Eindruck: psychisch gestört. Aber so lange sie nicht zur echten Gefahr für sich und andere werden? Zeigt das mal "spaßeshalber an": Polizei usw., dann kommt wsl.ein nettes Brieflein vom nächsten Staatsanwalt: bitte Privatklage machen, ein hübscher Text dazu, das war es dann. Evtl., weil man kein Promi ist..erst wenn man verletzt wurde, dann wird man wohl richtig aktiv. Bedroht sie, tut sie andere Sachen? Mir ist auch unwohl, wenn ich meinen Bekannten besuche und vor der Haustür (70 Mieterwohnhaus) sitzt diese dicke, geschwätzige, vor sich hin lügende Frau, der ich ein Dorn im Auge bin, seit 13.6.22 geht das so. Na, wie klingt das? Hoffe, bei euch oder dir wird es nicht so arg..Gefühl: schön und gut, leider kann man damit nicht punkten.Bei uns ist es angeblich zufälliges aufeinander treffen, aber das ist bei ca.70 Mietparteien echt unwsl., komisch, ja, sie sitzt oft stundenlang vor dem Haus, wartet auf einen Gesprächspartner, so lange jemand wartet: alles i.O., aber wenn man von ihr nicht belästigt werden will, kann man wohl anzeigen, bis die Tastatur zu glühen anfängt, kommt mir so vor...Sie müsste einem schon eine rein hauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube ich würde eines Tages ihr einfach mal eine Stunde lang zuhören (bzw. so tun), immer freundlich nicken, dauerhaft "aha... soso..." sagen und am Ende würde ich sagen:

"Ich habe da mal eine Frage... Wieso erzählen sie mir das alles?"

Alternativ kann man auch einfach zurückschwafeln und ohne Punkt und Komma über ein Thema reden, das sie nicht die Bohne interessiert. Vielleicht merkt sie dann wie es ist, wenn man zugetextet wird.

Nobodyrotz  23.03.2023, 19:55

Leider sind solche Leute oft böse Hetzer*innen, die keinen Spaß verstehen und oft Leute zu Bösem anstiften.

Kirsche881
Fragesteller
@Nobodyrotz

Ich hoffe einfach mal, dass sie nur einsam und mitteilungsbedürftig und vielleicht ein bisschen verschroben ist ... aber ich kenn sie nach nem knappen Monat auch nicht wirklich gut um das einschätzen zu können. Ich bin aber wachsam!

Kirsche881
Fragesteller
@Nobodyrotz

Hoffe, dass sie nur der Typ "harmlose Nervensäge" ist ...

Kirsche881
Fragesteller

Danke ... Gute Tipps! 👍Da sollte ich mir mal Gedanken machen, ein möglichst nervtötendes, uninteressantes Thema zu finden! 😄

Diese Leute kann man nicht selbst stoppen. Aber es gibt Privatdetektive, die denen das Handwerk legen.

Kirsche881
Fragesteller

Ach, so schwere Geschütze will ich nicht gleich auffahren ... Sie ist ja nur nervig, nicht gefährlich ... 😅 Trotzdem danke für deine Antwort ...

Würde die Nachbarin nach einer Ansage konsequent ignorieren, wenn sie sich dann nicht ändern sollte...

Gruß

Kirsche881
Fragesteller

Ja, ich glaub ich sollte da etwas härter werden ... bin einfach halt auch eher der freundliche Typ und wir stehen ja noch ganz am Anfang mit der Nachbarschaft ... ich hoffe, das kriegt sich irgendwie ein...