Wie stellt ihr euch bei einem Anruf vor?

5 Antworten

Sprich offen, verstell dich nicht, du musst sympathisch und selbstbewusst rüberkommen, versuch ganz locker zu bleiben, klappt schon, dein Gegenüber kocht auch nur mit Wasser

"Guten Tag, mein Name ist Max Mustermann, können Sie mich bitte mit der Personalabteilung verbinden? Es geht um meinen Praktikumsvertrag."

Achte bitte auch darauf, Deinen Namen etwas langsamer und deutlich auszusprechen. Du kennst ihn ja, aber die angerufene Person nicht, und aus dem Satzzusammenhang lässt er sich nicht erschließen.

Auf jeden Fall sollte man den Anruf nicht mit der Nennung des eigenen Namens am Satzanfang beginnen (Max M., ich möchte das und das...), denn dabei geht der Name beim Angerufenen meistens unter.

In meiner letzten Arbeitsstelle, in der ich sehr oft Anrufe tätigen bzw. annehmen musste, habe ich immer so formuliert: "Gemeindedolmetschdienst, Sie sprechen mit Herrn X, guten Tag." So wussten die Anrufer* und Angerufenen immer gleich, mit welcher Einrichtung und welcher Person sie es zu tun hatten.

Guten Tag, mein Name ist Marius Müller und ich möchte gerne mit jemandem von der Personalabteilung sprechen, der mir etwas zu der Praktikumsstelle sagen kann.

Ja guten Tag Funker416 mein Name. Ich Ruf an wegen meines Praktikums

Man sagt als erstes "Guten Tag". Mein Name ist...... Ich hätte gerne Herrn/Frau/ diverse gesprochen.