Zwei Nachbarn, der eine mit einem guten Haus der andere mit einem schlechteren...?

5 Antworten

Ein schlechteres Haus ist für mich eine ganz persönliche Bewertung. Vielleicht finden die Bewohner ihr Haus ja gar nicht schlecht - auch, wenn es Macken hat. Und wenn der Nachbar es nötig hat, sein Haus als gut und schön hervorzuheben, dann hat er ein geringes Selbstwertgefühl. Er braucht sein Haus, um seinen inneren Wert zu heben.

Wenn so viele Menschen auch der Meinung sind, sollte der mit dem "schlechten" Haus mal drüber nachdenken. Vielleicht sollte er sich darum kümmern und was daran machen.

Für diese Frage gibt es keine Antwort. Prinzibiell kann ich aus Erfahrung sagen, dass Menschen, die andere Menschen runter machen häufig ihre Opfer beneiden. (Aus deinem Beispiel mit dem Haus könnte es sein, dass der mit dem tollen Haus zwar viel Geld hat, aber den in dem schlechten Huas trotzdem beneidet, weil er beispielsweise eine tolle Familie und nette Freunde hat.) Manche Menschen kommen mit sowas nicht klar, und suchen dann etwas, was der andere nicht hat, um demjenigen ein schlechtes Gefühl zu geben. Dann weiß er, dass es dem anderen nicht gut geht, und fühlt sich damit selbst besser. Dass ist dumm und krank, aber manche Menschen tricken eben so... Da kann man nicht viel machen.

Hallo!

Ich denke ja , daß Menschen, die Andere "runtermachen/abwerten" , garnicht so gut ankommen , wie es scheint . Und so viele werden auch nicht bei ihm "aufspringen" ...

Meist handeln Menschen ja so abfällig aus Neid oder Angst .

Ich mag es zbsp nicht , wenn Leute schlecht über Andere reden und ich soll dann auch zustimmen (?) ..Nein , ich halt da lieber Abstand und so wird es Vielen gehen .

"Ein besseres Haus" heißt nicht automatisch, daß der Besitzer keine Geldsorgen hat ... Vlt will er das Thema ja "überspielen" mit seinem "schlecht reden" ...?

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung 💖🍀

Geht es um die Größe und Ausstattung des Hauses, hat er trotz seines Wohlstandes einfach keine Erziehung.

Sieht das Nachbarhaus dagegen aus wie bei den Flodders, hat er vllt. Recht, ändern tut sich dadurch aber nyx...