Wie würdet ihr das beschreiben Karikatur?

5 Antworten

Normalerweise werden – wenn überhaupt – eher Einzelkinder ausgegrenzt. Die Karikatur stellt das sozusagen auf den Kopf. Plötzlich wird ein Kind ausgegrenzt, weil es in "ordentlichen" Familienverhältnissen aufwächst.

Das soll eine Kritik an der heutigen – in konservativen Augen – so libertinäre, scheidungslustige Gesellschaft sein. In diesem Fall ist diese Kritik aber oberflächlich, da sie gesellschaftliche Zustände auf die Schippe nimmt, deren Ursachen man eigentlich eher sorgfältig anysieren sollte.

Kinder oder generell Menschen finden Gründe, um unliebsame Mitmenschen auszuschließen. Wenn wir nicht nach Religion oder Rasse "sortieren", tun wir es eben aufgrund anderer dämlicher Gründe.

Verlacht wird immer das, was nicht die Mehrheit hat, macht oder tut. Die Karrikatur spielt also wohl darauf an, dass es nicht so viele Familien gibt, die mehr als ein Kind haben. (Wobei das nicht meiner Erfahrung entspricht, in meinem Umfeld ist eher die 2-3 Kinder Familie die Norm.)

Einzelkinder sind klischeemäßig immer die, die alles vorne und hinten rein geschoben kriegen und damit immer sie neusten und besten Sachen haben.

Das andere Kind hat ein Geschwisterrechen im Kinderwagen und ne Mutter sie aussieht als wäre sie von mehreren Jobs sehr fertig.

Sieht also nach Alleinerziehend aus.

Dementsprechend machen die"Reichen"sich über den Armen lustig.

ronalda  08.01.2020, 08:44

Totaler Quatsch

rikks  08.01.2020, 08:46
@ronalda

weil? Ich sehe von dir keine Antwort, die anderes zeigt. Und es geht um die eigene Deutung, was eine Subjektive Sicht erfordert.

Wenn du ne andere Ansicht hat, lass uns doch Teil haben.

ronalda  08.01.2020, 09:01
@rikks

Das ist in Deutschland typisches Bashing. Politik und Gesellschaft fordern schon seit Jahrzehnten die Bevölkerungsexplosion.

ronalda  08.01.2020, 09:05
@rikks

Faktisch zahlen doch die kinderlosen und Kindergarten Berufstätigen für die Kinder der anderen.

rikks  08.01.2020, 12:04
@ronalda

Das Problem ist meiner Ansicht nach im Film Ideocracy gut beschrieben. Gebildete möchten keine Kinder in *diese* Welt setzen, die ungebildeten setzen mehr Kinder in die Welt. Da dies großteils die betrifft, die keine Lust zu arbeiten haben, lassen die sich dann auch alles vom Staat zahlen, der das Geld irgendwo her kriegen muss...

Es ist allgemein eine etwas verzwickte Situation, dass die Waage zwischen höherer Bildung und Handwerk so schief hängt, dass es unattraktiv ist - politisch gefördert.

Und Leute die keine Lust haben, zu lernen, halten sich dann lieber in der sozialen Hängematte.

Hier muss einfach mal ein Umdenken einsetzen, von oben und unten.

ronalda  08.01.2020, 12:11
@rikks

So lange aber die Politik den Kinderreichen das Geld in den Hintern schiebt, wird sich daran gar nichts ändern.

Sie lachen ihn aus weil er kein Einzelkind ist.

Möglich das er nicht immer das neuerste iPhone/Kleidung bekommt und deswegen ausgelacht wird.

ronalda  08.01.2020, 08:44

Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.