Interpretation auf Französisch Caricature?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Plakat, mit dem nach Menschenrechten verlangt wird, wird direkt als Hinrichtungspfosten [poteau d'exécution] umfunktioniert.

Damit wird gezeigt, dass das Militär auf Menschenrechte "pfeift", gar nicht wissen will, worum es geht, weil es da nur einen Gebrauchsgegenstand sehen will.

achwiegutdass  19.05.2019, 17:47

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Hei, Naomi2002, wir sehen links ein "armes Würstchen" = das Volk = wir, das per Demo Menschenrechte einfordert. Und sehen rechts, wie dies Kerlchen genau dafür füsiliert wird. Ohne die Zeit zu kennen und die Umstände, auf die die Karikatur abspielt, ist Genaueres schwer zu sagen.

Ich denke z. B. an die unvergessenen Studenten-Demos auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, die von der Staatsmacht gnadenlos zusammengeschossen wurden. Es gibt viele Gegenden auf der Welt, in denen Menschenrechte zu fordern lebensgefährlich ist. Weil: Keine Diktatur dieser Welt kann Menschenrechte gebrauchen, woll? Grüße!

À droite, on voit un jeune homme qui manifeste pour le respect des droits de l'homme.

Malheureusement (à gauche), il est fusillé parce qu'il a osé réclamer le respect des droits de l'homme dans un pays de dictature militaire.

ymarc  26.11.2018, 19:13

Korrektur:

À gauche de la caricature, on voit ...

Malheureusement (à droite), ...