Karikatur beschreiben(Sowi)?

In der Sprechblase steht „ Mit dem schweren Hänger kommen wir nicht übern Berg“
 - (Schule, Klausur, Karikatur)

2 Antworten

Bei Karikaturen wird häufig eines vergessen: Die Beschreibung. Viele Schüler interpretieren schnell und lassen die Beschreibung aus.

Beschreibe also erstmal ganz ausführlich das Bild, was siehst du?

z.B. : Zu sehen ist ein Hügel, über den ein Lastwagen fährt. Der Lastwagen hat zwei Anhänger, einer ist beschriftet mit "Soziale", der andere mit "Marktwirtschaft". Der hintere "Soziale"-Anhänger hat es noch nicht über die Spitze des Hügels geschafft und hängt daher hinterher. Vorne auf dem Lastwagen ist der Bundesadler zu sehen. In der Fahrerkabine sitzen zwei Männer in Anzügen, beide tragen eine Brille. Einer der beiden sagt "....." zu dem anderen.

Da hast du ja schon mal ein paar mehr Sätze. Und dann kannst du mit der Interpretation anfangen, aber das Bild ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.

All unsere erwarteten Schwierigkeiten haben wir langsam, ja sehr langsam überwunden. Aber wer glaubt wir hätten es schon geschaft, der irrt gewaltig.

Man braucht ja nur den Sozialbereich anschauen, in manchen Bereichen haben wir schon den richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber es sind noch Viele notwendig!