Geschichte: Wie würdet Ihr diese Karikatur beschreiben und wie wirkt sie auf Euch auf?

3 Antworten

Die wirkt für mich ein wenig unglücklich

Ansonsten Aussage ist klar viel interpretieren muss man ja nicht

wäre es 1949 gewesen als 2. Jahr, wäre es ein Hinweis auf die Gründung der 2 deutschen Staaten.
im Jahr 1955 war nun sowohl NATO-Beitritt der BRD als auch der Warschauer Pakt mit DDR. also eine harte Verschärfung der Teilung

PatrickLassan  08.03.2021, 12:47

1955 wurde allerdings auch das Besatzungsstatut aufgehoben.

Ranzino  08.03.2021, 12:49
@PatrickLassan

eigtl. doch erst 1990 mit 2+4 Vertrag, weil erst dann wirklich ALLE Besatzungsvorbehalte im Papierkorb der Geschichte landeten.
das mag man in der BRD nur nicht gerne hören.

Sie ist nationalistisch-borniert, ignorant und verwechselt die Zerschlagung des Verbrecherregimes der deutschen Rechten mit Deutschland.

Insofern wirkt sie auf mich recht dümmlich.

gutefrage0128
Fragesteller

Warum denn ? 😅