Wie wirkt es, wenn man "Großes Latinum"/Englisch/Französisch/Russisch in seinen Lebenslauf schreibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manche behaupten, man solle alle Sprachen auflisten, die man kann und dass es nicht schaden könne.

Korrekt, weil man vielleicht irgendwann eine dieser Sprachen zumindest kurz anwenden kann, auch wenn es nur Grundkenntnisse sind. Diese sollten aber auch als Grundkenntnisse im Lebenslauf bezeichnet werden

Auch wenn es vielleicht aktuell keinen französischsprachigen Kunden gibt, kann es sein, dass in ein paar Monaten mal einer vorstellig wird. Dann kannst Du punkten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde kommt, der nur Latein beherrscht ist eher gering und generell dürfte Latein in der Softwareentwicklung gar keine Rolle spielen.

Folglich musst Du das auch nicht in einer Bewerbung erwähnen. Es wird ja kaum ein Chef denken: "Boah, der hat ein Latium, den stell' ich jetzt ein".

ich selbst habe ebenso das große Latinum, das Graecum und einen Bachelor in Archäologie und Geschichte. Davon weiß in meinem Unternehmen aber niemand, weil es für meinen Beruf irrelevant ist.

Wenn Du mit verbundenen Augen freihändig Fahrradfahren kannst, gibst Du das in der Bewerbung ja auch nicht an.

KathaHohenfels
Fragesteller

Okay, also alles reinpacken, was potenziell iwann zum Zuge kommen könnte.

Ich muss aber zugeben, dass ich deinen Bachelor reingeschrieben hätte. Oder hast du dort dann einfach eine Lücke im Lebenslauf stehen gelassen? Kommt das nicht sehr schlecht an?

ChristianLE  29.11.2022, 11:59
@KathaHohenfels

OK, anders: Ich würde im Lebenslauf natürlich angeben (von...bis...Abschluss Bachelor), dass ich den Bachelor-Abschluss habe, um eine Lücke zu vermeiden (Tatsächlich habe ich in meinem Leben noch nie eine Bewerbung schreiben müssen). Auf einen Nachweis (Zeugnis) würde ich aber verzichten

Das Latinum oder das Graecum hätte ich aber weggelassen.

Okay, also alles reinpacken, was potenziell iwann zum Zuge kommen könnte.

Genau. Theoretisch schadet es nicht, wenn Du das Latinum mit reinnimmst, es nützt aber auch nichts.

Schreib das Latinum hin.

Unsere Lehrer sagten immer....Latein macht nicht jeder, hält nicht jeder bis zum Latinum durch.

Bei meinem Vorstellungsgespräch kam auch, why ever, die Rede darauf und man meinte, es zeuge von Ausdauer und Engagement☺.

Btw...ich würde alle Sprachen auflisten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
DaKaBo  29.11.2022, 11:49

👍🏻 Stimmt. Interessante Sichtweise.

Ich habe es bis jetzt auch immer im Lebenslauf aufgelistet.

Bildung würde ich immer reinschreiben, außer so Sachen wie Türkisch, Kurdisch oder Paschtu oder so, wenn es keinen ganz konkreten Bezug hat.

Guten Abend!

Ich sage es mal so: Es sind ja (Sprach-)Kenntnisse, die du dir tatsächlich erworben hast und dir grundsätzlich auch von einiger Relevanz sind. Man will ja klotzen und nicht kleckern bei Bewerbungen ... nicht zu dick auftragen, sich aber auch nicht selbst schlecht dastehen lassen.

Von daher würde ich es aufschreiben - ich habe in früheren Bewerbungen schon meine Italienisch-Kenntnisse aufgelistet, obwohl Italienisch da kein Muss gewesen wäre, und es war kein Nachteil. Ein handfester Vorteil war es wahrscheinlich am Ende auch nicht, aber zum Vorstellungsgespräch wurde ich eingeladen.

Grenzwertig ist so was nur, wenn man etwa mit Praktika wirbt, die so gar nichts mit dem Feld zu tun haben, auf dem man sich bewirbt ----> etwa wenn man sich um eine Lehre zum Kfz-Mechatroniker bewirbt und im Lebenslauf Praktika im Kindergarten auflistet.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend. Für jede Stelle gibt es ein Stellenanforderungsprofil. Und nur das entscheidet letztendlich, wer auf diese Stelle gesetzt wird. Hast du dich als Informatikerin beworben, dann solltest du deinen Lebenslauf und dein Anschreiben so verfassen, dass eine sehr hohe Übereinstimmung deiner Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse vorhanden ist. Latein, Frz etc spielen für diesen Beruf keine Rolle. Insofern sparst du dir und dem Personaler viel Zeit, unnötige Informationen anzuführen. Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung