Hilfe beim Lebenslauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehemaliger Recruiter hier:

1) Deine Interessen bzw (private) Talente brauchst du NULL im Lebenslauf. Was du aber machen kannst ist deine professionellen Talente wie Software-Erfahrung oder besondere und spezifische berufliche Kenntnisse eintragen. Falls du dich auf eine Lerhamtsstelle o.Ä. bewirbst, kannst du zB auch deine Sprachen hervorheben. Aber wirklich gelesen habe ich solche Abschnitte nie.

2) Erfahrungen sind auch Praktika, auch wenn du sie nicht als Berufserfahrung deklarieren kannst. Nimm als Überschrift einfach "Praktika". Packe am besten unter jeder "Anstellung" auch nochmal spezifisch hin, was deine Aufgabenbereiche sind. Hierbei kannst du das gerne auch auf jede Bewerbung anpassen, die du losschickst. Drei Stichpunkte reichen völlig.

3) Auszeichnung und Anerkennungen sind etwas wie das EBBD (European Business Diplom), was extra erworben wurde. Oder Anerkennungen akademischer Erfolge, Ehrenämter etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheSpiderGirl
Fragesteller

1) Deine Interessen bzw (private) Talente brauchst du NULL im Lebenslauf. Was du aber machen kannst ist deine professionellen Talente wie Software-Erfahrung oder besondere und spezifische berufliche Kenntnisse eintragen. Falls du dich auf eine Lerhamtsstelle o.Ä. bewirbst, kannst du zB auch deine Sprachen hervorheben. Aber wirklich gelesen habe ich solche Abschnitte nie

Was, wenn man keine solchen Talente hat?

Franky2022  29.06.2022, 22:19
@TheSpiderGirl

Ganz ehrlich.... Denke dir was aus. Wenn du jemals Word oder Excel benutzt hast, kannst du auch einfach behaupten, dass du gute Anwendungskenntnisse hast. Im Endeffekt googelt jeder Berufstätige am Ende wie eine bestimmte Funktion funktioniert.

TheSpiderGirl
Fragesteller
@Franky2022

Okay, vielen dank :)

Ist der Lebenslauf denn optisch okay, oder soll der schlichter sein?

Franky2022  29.06.2022, 22:22
@TheSpiderGirl

So lange er nicht zu ausgefallen und gut formattiert ist, bist du auf der sicheren Seite. Das Braun ist okay, aber am besten finde ich persönlich dunkles Blau oder schlichtes Schwarz. Das ist aber wiederum eine Geschmackssache und manchmal branchenabhängig.

Franky hat schon so ziemlich alles gesagt. Ich würde noch ergänzen, dass Grundschulen nicht mehr im Lebenslauf stehen

TheSpiderGirl
Fragesteller

Echt? Meine Lehrer meinten, dass das drauf soll, ich hatte die wegen dem Schulwechsel 2014 gefragt…Aber danke!