Wie wird man Seelsorger/Notfallseelsorger? und wo kann man das machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt etwas Theologie und etwas Psychologie wissen und an Gott glauben,dann kannst du es ja mal versuchen im Krankenhaus oder Altenheime / Seniorenheime oder egal wo man ein Platz bekommt. mit fg

koten  23.07.2013, 12:40

Etwas Theologie wissen und an Gott glauben? Wozu??? Es geht doch darum, Menschen, die gerade in einer Krise oder Notlage sind, beizustehen. Was machst Du dabb nit Deiner Theolofie, wenn derjenige Moslem oder Atheist ist?

Erst mal Theologie studieren und dann Priesterweihe (evangelisch oder katholisch) Natürlich kannst du als Pastor auch Mitglied in einer Feuerwehr sein, ich kenne sogar einen der das ist.

Psychologie Ahnung sollte man auch haben

Natürlich gibt es auch noch speziell geschulte Menschen, mit entsprechendem Fachwissen, Ahnung von der Feuerwehrarbeit und Menschenkenntnis...

Also bei Kriseninterventionen für Familien geht das über die Caritas oder die Jugendwohlfahrt. Psychologie haben dort aber sicher wenige studiert, es geht um Empathie und Sozialkompetenz sowie ein gehöriges Maß an Lebenserfahrung.

Seelsorger sind studierte Theologen. Das bist du offensichtlich nicht.

Wenn du eine Mitarbeit in der Krisenintervention willst, dann "google" den Begriff in Verbindung mit deinem Landkreis oder Heimatort. Vielleicht hast Du dort Treffer.

Siehe http://www.notfallseelsorge.de/Materialien/fortbildungnfs.htm

Es gibt aber auch Teams die nichts mit der Kirche zu tun haben. Wie z.B. krisenintervention-muenchen.de oder berliner-feuerwehr.de/einsatznachsorge.html . Musst du mal schauen was es da so n deiner Gegend gibt.