Frage von Subscription, 365

HAIX Airpower X1 Sicherheitsschuh Rettungspersonal auch für den Feuerwehr-Dienst?

HAIX Airpower X1 Sicherheitsschuh Rettungspersonal auch für den Feuerwehr-Dienst geeignet? Habe mir diese Schuhe gekauft für das Praktikum das ich bald beim DRK mache & bin noch nebenher cirka 1 1/2 Jahre in der Jugendfeuerwehr und gehe dann über zum DRK in hauptamtlichen Dienst - doch kann ich den Zeitraum wo ich noch bei der Feuerwehr bin auch diese Schuhe nutzen? Oder gehen die dadurch kaputt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 304

Der HAIX Airpower X1 Scherheitsschuh ist für den Feuerwehreinsatz nicht zugelassen. Er besitzt nur die Schutzklasse S3 und nicht wie erforderlich wäre die F2A.

Für den Übungsdienst der Jugendfeuerwehr ist er jedoch mehr als ausreichend und dafür eigentlich too much.

Ob der dadurch kaputt geht ist die falsche Fragestellung. In erster Linie ist es dazu da dich zu schützen und natürlich wird er sich dabei abnutzen. Wenn dir das wirklich Sorgen macht hättest du nicht einen überteuerten HAIX sonder einen ebenso guten, und damit preiswerteren, Schuh eines Wettbewerbers wählen sollen.

Antwort
von XHeadshotX, 293

Da hättest du eher zum R91 greifen sollen, der ist für Feuerwehr und Rettungsdienst geeignet (allerdings auch etwas teurer).

Dein Modell hat zwar Kälteisolierung aber keinen Flammen und Hitzeschutz, daher würde ich nein sagen. https://www.haix.de/rettungsdienstschuhe/?p=1&f=551

Kommentar von Subscription ,

In der Jugendfeuerwehr wird es eh' nicht so heiß habe die hauptsächlich für später im Rettungsdienst bzw. im DRK gekauft. Aber die gehen dadurch nicht kaputt, oder?