Haix fallen erneut zu groß aus, was tun?

JuniorBJ92  17.01.2024, 10:11

Was für Haix sind das denn?
Gibt ja unzählige Modelle.

Cubegamer204
Fragesteller

Ach stimmt das sind die Haix Fire Flash Gamma

3 Antworten

Ich hatte bei meinen Haix außer mit falschen Socken noch kein Problem das ich darin gerutscht bin.
Und auch die Große passt bei mir sehr gut.

Was in deinem Fall das Problem sein könnte, Haix nutzt UK Größen und bei 44 gibt es nur eine Schuhgröße UK 9.5. Bei 43 allerdings gibt es zwei Größen UK 9.0 und UK 8.5.
Wahrscheinlich hast du 9.0er Stiefel bekommen und die 8.5er wären die, die du wirklich brauchst. Das du bei normalerweise Schugröße 44 auf eine 42 zurück musst, wäre in der Tat sehr ungewöhnlich.

Alternativ sind die Stiefel von Haix mittlerweile auch teilweise zumindest so ausgelegt, da sie im geöffneten Zustand nicht mehr getragen werden können (Unfallschutz). Wenn also die Schnürung des Schafts zu locker ist, kann es den selben Effekt wie offene Stiefel haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Cubegamer204
Fragesteller

Hmm das mit den Socken könnte sein, wobei ich vorgestern nicht viel dünnere Socken als normal an hatte. Ich probiere das mit den Socken nochmal aus.

Cubegamer204
Fragesteller

Ich hanb gerade mal im Karton geschaut und ich hab die UK 8,5er bekommen

Bin auch in der ff

habe die Erfahrung, dass fire Flash und -Gamma eindeutig größer ausfallen.

fire Hero und eagle habe ich 9,5 und in den gammas 8,5 (uk)

Alle gammas rutschen ein wenig. Ich würde an deiner stelle mir mal die Frage stellen, wie weit innen platz ist. Nimm die innensohle mal raus. Stelle deine Ferse hinten drauf. Vorne sollte etwa 0,5-1 cm Platz sein.

ansonsten hast du wunderbare Stiefel, die Zeit brauchen. Schnüre sie eng genug (sind nicht irgendwelche coolen sneaker…), dann sollte es auch besser werden

ansonsten viel Erfolg bei der Grundausbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einigen brands verfüge ich über 10 Paare

Hatte bei der Einkleidung als Reservist die Wahl zwischen Meindl und Haix… did haux haben, mMn, einen extrem schlechten Sitz.

Hab dann die Meindl genommen.

sind deine zum schnüren? Seh zu, dass du sie am Schaft enger trägst… unten dürfen die etwas Luft haben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cubegamer204
Fragesteller

Ja die sind zum Schnüren. Ich habe die gestern auch noch mal richtig festgezogen und zugeschnürt, aber habe da nicht wirklich eine veränderung gemerkt, dass der Fuß weniger herum rutscht