Feuerwehr - Digitalnetz & Digitale Alamierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die RIC's kennen und beim Kauf entsprechend einprogrammieren lassen.

Dan würde es funktionieren ja ich kenne Unmengen an Beschwerden über die BOS Reihe von Swissphone, Dreck auf Lautsprecher, schlechter Empfang, nicht Wasserdicht

Wir in der Feuerwehr haben bei neubeschaffungen beschlossen ausschließlich den X15 von Swissphone:

https://www.swissphone.com/deu/product/s-quad-x15/

Softwareseitig ist es quasi ein BOS 935 mit Wasserdichtem Gehäuse, besseren Empfang WESENTLICH Lauterem Lautsprecher und stärkerem Vibrationsmotor.

Und der Aufpreis gegen den BOS 935 ist jeh nach Händler so bei 10 bis 50€...

Unser Argument für den sQuad war zb für Landwirte die den BOS auf dem Tracktor nicht hören usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
NamelessLuca
Fragesteller

Vielen Dank.

Du willst auf einen Melder mit Textanzeigen verzichten und lieber ein altes Gerät mit Sprachausgabe?

Die spinnen, die Römer...

Wenn du den haben willst muss nicht nur die richtige RIC einprogrammiert werden, der Melder muss auch auf die richtige Frequenz eingestellt ("bequarzt") werden.

Bei dir scheint es auch ein Verständnisproblem zu der Technik zu geben. Das Alarmierungsnetz ist weiterhin analog (auf irgendeiner 2m Frequenz). Das "digital" bezieht sich auf die Datenübermittlung, nicht auf das Netz.

Es gibt die FME, die klassischen analogen Melder mit Sprachausgabe, nachdem sie von einer Fünftonfolge aktiviert wurden, die DME, die mittels POCSAG die Meldungen übertragen und es gibt PRT, dass sind "richtige" digitale Melder im TETRA-Netz. Für die brauchst du aber GAN 4.

FMEs sind kein Wunschkonzert.

Der Träger, der den FME beschafft, hat diesen auch zu warten, usw. usf. daher ist es Entscheidung des Trägers welcher FMEs er für seine Angehörigen beschafft.

Wenn bei mir einer meiner Kameraden ankommen würde und wollte, dass man ein Fremdgerät ins Digitalnetz hängt, dann würde ich freundlich aber bestimmt ablehnen. Private Geräte haben nichts in öffentlichen oder Firmennetzen zu suchen.

ein der firma DRK gilt nur ein system , nicht mit eitelkeiten der mitläufer .