Verschiedene schleifen beim fme?

2 Antworten

Schleifen kann (oder konnte, sofern schon auf digitale Alarmierung umgestellt) jeder Feuerwehr für sich selbst festlegen.

Theoretisch "reicht" eine Alarmierungsschleife, mit dieser können dann alle auf diese Schleife programmierten (früher bequarzten) Melder per 5-Ton-Folge ausgelöst werden sowie mit dem anschließenden tiefen "Brummton" auch die Sirene, die auf der selben Schleife läuft.

Die Wehr in verschiedene Schleifen einzuteilen, kann aber Vorteile haben - gerade bei größeren und großen Wehren. Dann kann gezielter alarmiert werden - also entweder nur ein Teil der Einsatzkräfte oder besonders spezialisierte Kräfte.
Beispiele: Bei einem kleinen Mülltonnenbrand wird nur eine Gruppe (1/9) benötigt und nicht alle 50 Kameraden, die dann erst einmal ihren Arbeitsplatz verlassen müssen. Bei einem unklaren Notruf ("Hier steht ein bisschen Wasser im Keller...") kann ggfs. die Führung einzeln alarmiert werden, um erst einmal zu erkunden und dann wenn nötig weitere Kräfte zu alarmieren oder eben auch nicht.
Noch ein Vorteil: Ein Kamerad versieht Dienst sowohl in seiner Heimatwehr, als auch im Ort seines Arbeitsplatzes oder er ist in einer kreisweiten Einheit (ABC-Dienst, Höhenretter, Notfallseelsorger, TEL, ...) tätig. Dann braucht er nicht mit 2 Meldern herum zu laufen, sondern mit einem, der auf 2 (oder mehr) Schleifen programmiert ist.

Eine "typische" Einteilung kann zum Beispiel so aussehen:
• Schleife 1 = Führung
• Schleife 2 = Kleinalarm Tag (6-18 Uhr)*
• Schleife 3 = Kleinalarm Nacht (18-6 Uhr)*
• Schleife 4 = Vollalarm
• Schleife 5 = Sonderalarm Atemschutzgeräteträger
• Schleife 6 = Sonderalarm First Responder
(* aufgeteilt nach Entfernung Arbeitsplatz <> Wache)

... oder (gerade bei größeren FF mit vielen Einsätzen beliebt):
• Schleife 1 = Führung
• Schleife 2 = Hausalarm (z.B. hauptamtliche Gerätewarte oder Kameraden, die in, über oder neben der Wache wohnen)
• Schleife 3 = Alarmgruppe ungerade Kalenderwoche**
• Schleife 4 = Alarmgruppe gerade Kalenderwoche**
• Schleife 5 = Vollalarm
usw.
(** um für die Kameraden auch mal längere Ruhepausen vor Kleinalarmen zu schaffen)

Bei der digitalen Alarmierung gibt es dann im Grunde genommen genau dasselbe - dort heißt es nur anders (Rufgruppen oder RICs).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das waren früher sogenannte "Einsatzgruppen" (also nicht ganz früher!)

Da wurde bei H1 oder F1 oder so eben nur eine Schleife alarmiert, damit nicht bei einer Türöffnung 20 Mann vor dem Haus stehen zum Beispiel.

Heutzutage ist das aber denk ich nicht mehr üblich.

In Zukunft mit der digitalen Alarmierung wird eh alles anders....

Feuerwehrfragen
Fragesteller

Werden bei der digitalen Alamierung aber trotzdem noch fmes eingesetzt?