Telefonseesorge / Seelsorge?

2 Antworten

Über Krisenteam und Notfallteams weiß ich nichts, aber die Arbeit bei der Telefonseelsorge ist ehrenamtlich, Dafür muss man mehrere Schulungen machen und erklärt sich dann bereit, eine bestimmte Anzahl von Diensten pro Monat zu übernehmen. Möglicherweise arbeiten in der höheren Verwaltung Leute hauptberuflich, aber die "normale" Arbeit als Telefonseelsorger ist nebenberuflich.

das geht auch ehrenamtlich. Man macht bei Vereinen, die das anbieten, eine Ausbildung, die man dann quasi über ehrenamtliche Ausbildung bezahlt. Man braucht dafür keinen bestimmten Schul- oder Berufsabschluss, wobei sich Träger des Angebots natürlich über hohe Qualifikation freuen würden.