Welchen Schulabschluss braucht man,um Apotheker zu werden?

10 Antworten

Um Apotheker zu werden benötigst du das Abitur, da du dafür Pharmazie studieren musst.

Ansonsten kannst du auch eine Ausbildung zum PTA (pharmazeutisch technischer Assistent) oder PKA (pharamazeutisch kaufmännischer Assistent) machen.

Auf der Seite berufenet der Arbeitsagentur kannst du dich ausführlich über die Berufe informieren:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=845qm9MRLB79zFmgqCHJAyqEGf9QJ6kShp0wHO-fEqkkuPvnIyra!747548908?path=null

Zunächst einmal musst du ein gutes bis sehr gutes Abitur schaffen und anschließend für 8 Semester Pharmazie studieren.

Abitur und Pharmazie Studium

was meinst du mit „Apotheker“?

Meinst du tatsächlich Apotheker, also der Mensch, der auch eine Apotheke leiten darf? Oder meinst du PTA?

Um Apotheker zu werden, brauchst du ein Studium, also auch Abitur.
Wenn du PTA meinst (also Medikamente „nur“ verkaufen, herstellen und überprüfen) dann schau mal hier: https://www.mehralsnureinjob.com/pta.html

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür braucht man ein gutes Abitur, um Pharmazie zu studieren.