Braucht man unbedingt ein Hauptschulabschluss wenn man Müllmann werden will?

5 Antworten

Voraussetzung

Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung für die Ausbildung zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft vorgeschrieben. Die Betriebe stellen aber überwiegend Ausbildungsanfänger mit mittlerem Bildungsabschluss ein. Jugendliche unter 18 Jahren müssen eine ärztliche Bescheinigung über eine Erstuntersuchung vorlegen.

https://www.mystipendium.de/berufe/muellmann

Nur weil das müll ist Heist das noch lange nicht das du ohne Schulabschluss da rein kommst den auch das sind eine art Beamte!

Ohne Schulabschluss bekommt man keine oder nur sehr schwer eine Ausbildung auch im Handwerk brauch man den Schulabschluss!

Ohne Schulabschluss hast du es verdammt schwer überhaupt eine Ausbildung zu bekommen und Dan einen Job!

Um bei der Müllabfuhr zu arbeiten brauchst du keinen Schulabschluss. Viele die bei der Müllabfuhr arbeiten haben eine abgeschlossene Ausbildung und haben dann als Queteinsteiger angefangen. Für das Berufsbild als Ver.- und Endsorger brauchst du den Realschulabschluß. Da hast du dann viele Möglichkeiten wie z.B. in der Abwasserreinigung und höhere Verdienstmöglichkeiten. Als ungelernte Kraft verdienst du nur sehr wenig ca. 1500 Euro brutto. Mit Berufsausbildung und LKW Führerschein kannst du bis zu 3500 Euro verdienen.

Natürlich nicht. Du musst 18 und hochmotiviert sein. Bewerbe dich fleißig mit guten Argumenten. Irgendwann muss es klappen.

Bei uns hier nehmen sie nur welche mit einer Handwerkerausbildung und Abschluß davon. Warum? Die können sie eventuell noch mal wo anders einsetzen. .