Braucht man einen Hauptschulabschluss um als Einzelhandelskauffrau arbeiten zu können.?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kenne jetzt keine Stelle, in der explizit ein bestimmter Bildungsabschluß für die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann vorgeschrieben ist.

Das würde bedeuten, dass Du so eine Ausbildung auch ohne Schulabschluß oder mit Sonderschule würdest machen dürfen.

Allerdings müsstest Du einen Ausbildungsbetrieb finden, und den Ausbilder davon überzeugen, dass Du diese Ausbildung auch erfolgreich würdest machen können, auch wenn Du kein Abitur hast.

Welchen Bildungsabschluß Du brauchst für eine solche Ausbildung hängt somit davon ab, ob Du einen Ausbildungsbetrieb findest, der Dich auch mit einem Förderschulabschluß akzeptiert und ausbildet.

Man mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Um als Einzelhandelskauffrau arbeiten zu können braucht man eine entsprechende Ausbildung mit bestandenem Abschluss, ein Hauptschulabschluss reicht da nicht. Mit einem solchen kannst du dich aber um einen Ausbildungsplatz bewerben, als schulische Voraussetzung reicht das. Die Chancen stehen allerdings nicht besonders gut.

Einen Hauptschulabschluss brauchst du mindestens.

das kommt drauf an, ob ein ausbildungsbetrieb deinen abschluß akzeptiert und dich als geeignet bewertet. möglich ist es auf jeden fall.

Also einen halbwegs vernünftigen Abschluss brauchst du schon, sonst wird's schwierig einen Ausbildungsplatz zu finden. Es gibt genug andere Leute mit guten Zeugnissen die natürlich bevorzugt genommen werden. Und wenn du in den Einzelhandel gehst, wirst du sicher als Hauptschüler erstmal den Verkäufer machen müssen.