Ehrenamtlich „Telefonseelsorge“ selbst machen?

6 Antworten

was haltet ihr davon?

Ehrlich gesagt: Gar nichts!

Natürlich ist es super, dass Du Menschen helfen möchtest.

Allerdings: Welchen fachlichen (beruflichen) Background hast Du? Immerhin hast Du es bei der Seelsorge mit Menschen in extrem schwierigen, psychischen labilen Situationen zu tun. Ohne Fachwissen kann man da mehr falsch als richtig machen.

Und wie sieht es mit der Haftung aus? Was passiert, wenn Dich jemand anruft und aufgrund dessen, was Du (vielleicht unbewusst) gesagt hast, Suizid begeht oder jemand anderem etwas antut?

Das solltest Du alles berücksichtigen.

Finde ich an sich nicht schlecht. Es gibt viele Menschen die einsam sind u jem zum Zuhören/Schreiben brauchen. Ne Kollegin hat mir gerade erst erzählt, dass sie den Eindruck hat, dass bei ihr Bankberatungsgespräche nur vereinbart werden, weil man jem zum Sprechen braucht.

Ich kenn ja nicht deine Kenntnisse über Seelsorge. Ein paar Kurse wären schon gut. Hauptsache nicht die eigenen Kompetenzen überschätzen u rechtzeitig an Profis weiterleiten, wenn es um schwerwiegende Dinge wie Trauma etc geht. Ansonsten kann man mehr kaputt machen als helfen..

Ansich gute Idee. Du brauchst aber eine Ausbildung. Erkundige dich mal in deiner Umgebung, wo du sowas machen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Schön, wenn Du Leuten helfen willst.

Allerdings gibt es bei der Caritas Seelsorge ein Auswahlgespraech, eine Gruppenausbildung mit Selbsterfahrung, in der man auch lernt, was man sagt und was eher nicht. Bewirb Dich doch dort. Da kannst Du 3 Stunden in der Woche helfen. Mit Ausbildung, lernst andere Seelsorger kennen.

Bedenke auch, daß es Fälle geben kann, bei denen ein Seelsorger einen Suizid nicht verhindern kann. Da ist man bei der Caritas besser aufgehoben, als wenn Du so einen Fall komplett allein verdauen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da ich deine qualifikationen nicht kenne, halte ich das erstmal für unverantwortlich.

du kannst dich auch einfach an die telefonseelsorge deiner stadt wenden. da bekommst du ne schulung und die freuen sich über verstärkung.