Hat jmd Erfahrungen mit der Telefonseelsorge?

17 Antworten

Liebe Sarina,

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es gibt gute und weniger gute Erfahrungen. Deine Freundin kann Glück haben und einen kompetenten Menschen am Telefon erwischen, der weiter helfen kann. Ich gebe nur zu bedenken, dass die Telefonseelsorge - wie hier schon beschrieben- auf ehrenamtlicher Basis arbeitet und nicht immer unbedingt gut ausgebildete Fachkräfte am Telefon sind. Du schreibst, dass es Deiner Freundin "immer schlechter" geht. Das bedeutet, hier handelt es sich offensichtlich um eine Krise, die sich eher verschlechtert, als sie besser wird. Psychologen und dergleichen traut sie nicht? Warum nicht? Sollte sie ein- oder mehrmals selbst schlechte Erfahrungen gemacht haben, so würde ich sie gerne ermuntern, diese Erfahrung nicht zu verallgemeinern. Ich würde auch die Empfehlung von hertajess (s.u.) favorisieren. Nummer gegen Kummer oder Kinder- und Jugendnotdienste (die Beratungsstellen heißen in den verschiedenen Städten anders). Auf Angebote hier, mal eben diesen oder jenen Herrn anzurufen, würde ich nicht eingehen, auch wenn sie gut gemeint sein mögen. Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, so vorhanden, die/den SchulpsychologIn , die oder den LieblingslehrerIn anzusprechen. Schön, dass Du Deine Freundin so unterstützt. Mach ihr weiter Mut, sich selbst Hilfe zu holen.LG

Google mal mit ihr und sucht euch eine geeignete Stelle. Doch- wenn sie sich weigert, sich behandeln zu lassen, ist ein Anruf da auch sinnlos. Etwas anderes raten die ihr dort auch nicht, wenn es diese Art von Problem ist. Mit einem Blinddarmdurchbruch würde sie eine OP doch auch nicht verweigern. Solange ihr Stolz größer ist als die Probleme- bringt auch der Anruf nichts. Mache ihr klar, sie kann Dir vertrauen und auch, wenn ihr euch je streiten würdet- egal aus welchem Grund- versichere ihr, darüber zu schweigen. Vielleicht gibt es Beratungsstellen wie Wildwasser oder weißer Ring, Delphin oder sowas- und ihr geht da einfach mal zusmamen hin.

Naja sie hat sich mir ja schon mehrmals anvertraut und mit mir darüber gesprochen, also vertrauen tut sie mir auf jedenfall, aber ich kann ihr da auch nicht großartig einen Rat zu geben weil ich selber nicht weiß wie ich in ihrer situation handeln würde. Und ich will ihr da auch nix falsches raten oder so. Sie will einfach nur mal mit jemandem sprechen der ihr vll einen rat geben kann oder objektiv auf ihre probleme schaut und nicht voreingenommen oder so.

Als Jundedlicher oder sagen wir mal Kind. Hab ich oft aus Gaudi da angerufen. Wenn ich mal Ernste Fragen gestellt habe, waren die Antworten extrem flach. Also da können die Leute hier besser helfen!

Kein Wunder: Hier sind ja auch ausgebildete Seelsorger unterwegs.

Jugendlich bzw. unter 25 Jahre alt? https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Würde ich auf jeden Fall vorziehen. Sie sind sehr kompetent. Und sie wissen welche spezielle Ratgeberseiten es so im Netz gibt die empfehlenswert sind je nach Aufgabenstellung. Sie unterstützen falls es Sinn macht das Jugendamt einzubeziehen damit auch Erfolg beschert ist.

Hi!

Ich kenne eine Online Beratung für junge Erwachsene und Jugendliche per Mail, wo man Probleme persönlich mit ausgebildeten jungen Leuten besprechen kann und ein offenes Ohr findet. Man kriegt garantiert eine Antwort und kann auch regelmäßig schreiben. Die Mails werden von ehrenamtlichen Helfern beantwortet, d.h. das Ganze hat auch seine Grenzen. Allerdings ist es so wahrscheinlich einfacher um sich zu überwinden Hilfe zu suchen und anonym ist es auch.

Man kriegt also Fragen und Probleme, die Psyche, Familie, Körper und Alltag betreffen ehrlich und umgehend beantwortet und ist ein super Angebot, wie ich finde.

hier ist der Link:

https://www.sanktpeter.com/themen/seelsorge/probleme-sorgen-online-seelsorge/