Wie wird man Englischlehrer?

5 Antworten

Abitur machen, Englisch auf Lehramt studieren (soweit ich weiß, brauchst Du noch ein zweites Fach), Referendariatszeit.

In erster Linie den Mut dazu & die schulischen Voraussetzungen sowie gute Kenntnisse in Englisch mitbringen

ischdem  27.05.2019, 06:35

sooossss gute Kenntnisse in English...wirklich ? bis du dir da sicher ?

Abitur ( mit möglichst 15 Punkten in Englisch - Level C1 / C2 ) - Anglistikstudium auf Lehramt + Zweitfach.

Polarbaum  27.05.2019, 09:30

Zwar sollte der Fragesteller eine möglichst gute Englischprüfung hinlegen, da hast du schon Recht, aber 15 Punkte sind wirklich nicht nötig. Für Englischlehramt gibt es fast nirgends einen NC. An der Uni Heidelberg musste man mindestens 10 Punkte haben, was ja jeder schaffen dürfte, der Englischlehrer werden will.

Das Abitur führt auch auf keinen Fall zu C1/C2, sondern im Grundkurs zu B1/B2 und im Leistungskurs zu B2+/maximal C1. Wie man sich außerhalb dessen weiterbildet, ist natürlich eine andere Sache.

Der Rest stimmt aber: Man studiert Englisch auf Lehramt, dazu braucht man noch ein zweites Fach, für das man sich entscheiden muss. Wie die genauen Voraussetzungen sind, gibt jede Uni auf der Homepage vor. Falls es also wirklich eine Uni geben sollte, die 15 Punkte oder C1/C2 verlangt, gibt es tausend andere Unis, die das nicht verlangen und an denen man studieren kann.

wilees  27.05.2019, 10:43
@Polarbaum

Ich sehe das ganz praktisch - je schlechter die Englischnote als solches - je geringer das Sprachlevel, desto höher die Wahrscheinlichkeit des Studienabbruchs. Sorry - aber jemand mit einem Sprachlevel von B2 ist meiner Ansicht als Englischlehrer letztendlich ( m.M.n. ) nicht annähernd kompetent / geeignet eine Sprache zu lehren.

Polarbaum  27.05.2019, 11:38
@wilees

Das Abitur führt nun mal zu diesem Niveau. Deswegen studiert man danach ja noch die Sprache und absolviert im Optimalfall auch einige Zeit im Ausland.

Ich habe selbst Englisch auf Lehramt studiert und bin zwar selbst Muttersprachlerin, hatte aber viele Kommilitonen, die den üblichen Weg gegangen sind und bei Beginn des Studiums auf B2 waren. Das Studium ist ja nicht nur dafür da, um Pädagogik und Fachdidaktik zu lernen, sondern auch, um seine eigenen Sprachkenntnisse zu erweitern. Dass es besser ist, schon bei Studienbeginn auf einem hohen Niveau wie C2 zu sein, ist logisch. Aber nicht Voraussetzung, und davon war gerade die Rede.

  • Ein gutes Abitur (Fachabi reicht nicht)
  • Lehramtsstudium mit mind. 2 Fächern
  • 1-2 Auslandssemester wünschenswert
  • Referendariat
  • Freunde an Arbeit mit Kindern, Nerven wie Drahtseile und eine hohe Frustrationstoleranz solltest du mitbringen