Kann man diesen Satz so schreiben bzw. wie kann man ihn besser formulieren?

4 Antworten

Hallö, hier wäre mein Vorschlag:

Es war der erste Versuch, die politischen Verhältnisse in Deutschland zum Umsturz zu bringen und ebnete damit den Weg zur Märzrevolution 1848.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren spreche/höre/lese/schreibe ich auf Englisch
earnest  01.03.2023, 12:12

Komma nach "Versuch".

"Zum Umsturz bringen" empfinde ich als eine sehr ungewöhnliche Formulierung. Ich empfehle dir die Antwort von Realisti.

... bereitete den Weg ...

... stellte die Weichen für ...

Damit leitete er einen bedeutenden Schritt zur Märzrevolution 1848 ein und initiierte somit den ersten Umsturzversuch der politischen Verhältnisse in Deutschland.

Er war der erste Umsturzversuch der politischen Verhältnisse in Deutschland und ein Meilenstein zur Märzrevolution 1848.