Formulierung in meiner Bewerbung?

2 Antworten

Hm, der Satzbau ist ziemlich gewunden und schwer verständlich.
Inhaltlich würde ich mich vielleicht generell etwas bescheidener geben.
So würde ich es formulieren:

"Die Schulzeit werde ich (Jahreszahl) mit dem Abitur abschließen."
oder
"Die Schulzeit werde ich mit einer guten Abiturnote abschließen."

Das Abitur zu bestehen ist ein Erfolg, aber es reicht meiner Meinung nach aus, einfach zu sagen "Ich habe das Abitur bestanden", ohne dass man unbedingt zusätzlich betonen muss, dass das ein Erfolg ist.

... ich werde die Schule mit einem sehr erfolgreich bestandenen Abitur abschließen.

... meine Schulausbildung werde ich mit einem erfolgreich bestandenen Abitur beenden.

Vielleicht so? Meiner Meinung nach kann man ein Abitur erfolgreich bestehen, aber das Abitur als Abitur hat keinen eigenen Erfolg. Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn.