Wie wird man Dolmetscher für seltene Sprachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird man eher zufällig professioneller Übersetzer bzw. in dem man sich in diesem Bereich selbst qualifiziert.

Die wenigesten professionellen Übersetzer haben dies studiert, sondern sind in der Regel Philologen, die da mehr oder weniger hineingewachsen sind.

Wenn du bereits Indologe bist, hast du bestimmt die ein oder andere Connection bzw. Kontakte in die Literatur- und Kulturszene der entsprechenden Sprachen.

Und wenn nicht, dann einfach loslegen: Projekte suchen, Rechte und Zustimmungen einholen, privat oder über einen Verlag veröffentlichen und sehen, was passiert.

In dem du sie einfach übersetzt. Ich denke mal, wenn du eine Stelle findest, wo deine Sprachkenntnisse gefragt sind, werden die dich sicher schon auf Grund dass es nicht noch 2 Dutzend Mitbewerber gibt auch ohne den entsprechenden Schein mal genauer anschauen...

...ich würds einfach mal versuchen - viel Glück

Du musst überhaupt keine zusätzliche Ausbildung machen. Jeder darf sich Übersetzer bzw. Dolmetscher nennen. Da du ja die Sprachen sprichst, ist das auch praktisch kein Problem.

Du kannst ja mal auf www.proz.com schauen, ob es Aufträge für Tamil und Urdu gibt und was dafür bezahlt wird.

Hallo Emil121, Ich kann dir nicht genau deine Frage beantworten, aber evtl. einen gut bezahlten Gelegenheitsjob anbieten. Ich arbeite in einem Integrationszentrum in Köln, wo zwischendurch Dolmetscher(keine professionelle Ausbildung/Studium erforderlich) auch für Hindi und Urdu brauchen. Wenn du möchtest, bewirb oder erkundige dich diesbezüglich gerne bei uns einfach unter unserer Homepage: phoenix-cologne.com P.S: solltest du jemanden mit Bengali Kenntnissen im Raum Köln kennen, auch gerne melden. P.P.S: wegen deiner Studiengänge: evtl kannst du Dolmetscher für solche seltenen Sprachen in einem Fernstudium werden. Das ist das einzig mir bekannte. LG E.Peters

Man kann  staatlich überprüfter Dolmetscher werden. Kostet aber 2.000-3.000€ man müsste den Test bei der VHS ablegen glaub ich. Google mal am besten