wie wird man disponent /leitstellendisponent bei der Feuerwehr und was muss ich können? muss man dafür studieren?

2 Antworten

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt immer auf den Betreiber der Leitstelle, das Bundesland und noch ein paar Faktoren an.

Hier http://www.feuerwehr.de/jobs/ findest du auch ein paar Stellenausschreibungen, da kannst du mal rein schauen wie die Anforderungen sind.

Grundlegend kann man sagen das du mind. die Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, eine rettungsdienstliche Ausbildung (meist reicht RS) und den Lehrgang für Leitstellendisponenten brauchst. Die Voraussetzung ist natürlich das du überhaupt geeignet bist. Der Job kann ziemlich belastend sein, nicht mal jeder Feuerwehrmann eignet sich unbedingt dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo PeterWacked,

letztendlich kommt es natürlich auf die jeweilige Leitstelle an bzw. welche Rettungskräfte sie organisiert.

In den Leitstellen der Polizei sitzen ausgebildete Polizisten mit Fortbildung zum Disponenten, bei den Leitstellen der Berufsfeuerwehr in der Regel ausgebildete Berufsfeuerwehrleute. Sofern die BF dann auch noch den Rettungsdienst in ihrem Bereich übernimmt, muss der Disponent neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der Zusatzausbildung zum Disponenten auch noch eine rettungsdienstliche Ausbildung vorweisen.

Außerhalb der Berufsfeuerwehren werden heute ja immer mehr integrierte oder kooperative Regionalleitstellen gebildet, welche dann im kommunalen Teil alle nicht-polizeilichen BOS (Feuerwehren, THW, Rettungsdienst, HiOrgs, KatS usw.) koordiniert. Hier benötigen die Disponenten dann auch in aller Regel mindestens die Ausbildung der freiwilligen Feuerwehr bis zur Gruppenführer-Qualifikation oder BIII-Berufsfeuerwehr-Ausbildung, eine Ausbildung zum Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter sowie eine Disponentenausbildung. Teilweise kann die Ausbildung auch zu Beginn der Tätigkeit nachgeholt werden. So waren in meinem Gruppenführer-Lehrgang beispielsweise auch zwei Leitstellen-Disponenten, die zuvor neben ihrer beruflichen Rettungsdienst-Qualifikation (RettAss) "nur" die Truppausbildung der FF vorweisen konnten und dann von ihrem neuen Arbeitgeber (Leitstelle) zur weiteren Ausbildung an die Landesfeuerwehrschule geschickt wurden.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass Du als Disponent anhand einer bloßen Schilderung eines oder mehrer Anrufer die Lage einschätzen und beurteilen können musst, um dann computergestützt Entscheidungen treffen zu können (welche Orgs werden benötigt, welche werden ggfs, woanders gebraucht usw.

Studieren muss man hierfür prinzipiell also nicht - es sei denn, Du willst innerhalb der Leitstelle noch weiter aufsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr