Wie wichtig ist es dir, dass der Strom immer zu 100% direkt aus Deutschland kommt?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Eher unwichtig! 40%
Egal vorher : Hauptsache erneuerbare Energie 18%
Sehr wichtig! 15%
Eher wichtig! 10%
Egal voher - Hauptsache der Strom ist billig! 10%
Meine Meinung dazu: 5%
Egal vorher : Ich möchte Atomstrom! 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

✅ Sehr unwichtig!

Strom ist Strom, wenn er einmal erzeugt ist. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede oder ein Reinheitsgebot, das man einhalten könnte.

Erneuerbare Energien sind z.T. stark schwankend bis zum Totalausfall, regional. Der Bedarf, z.B. für Wärmepumpen, ist auch stark schwankend, regional. Da ist es doch geradezu zwingend ein Gebot der Vernunft, für einen überregionalen Ausgleich zu sorgen.

Nehmen wir als Beispiel eine HGÜ-Leitung, die vom Nordkap bis zur Westsahara am Westrand der Kontinente verläuft, mit Abzweigungen nach Großbrittanien und indirekt dann nach Island, über Deutschland nach Italien usw. Wie groß ist denn die Chance, dass es überall bewölkt und windstill ist und die Wärmepumpen unter Volllast laufen?

Volatilität gleicht man mit regionalem Ausgleich aus, mit Verbrauchssteuerung, und mit Volatilität. Grundlastfähigkeit ist da das letzte, was wir brauchen, so als kleiner Seitenhieb gegen gewisse Kraftwerke, denen viele hinterhertrauern.

Sehr wichtig!

Mit dem Strom ist es so wie mit den Nahrungsmitteln: wir können uns nicht darauf verlassen, dass unsere heutigen Freunde auch künftig unsere Freunde sein werden. Vielleich müssen wir nicht die 100% inländische Versorgung anstreben aber robust gegenüber Krisen sollte sie schon sein, so robust, dass wir auf verringertem Niveau weiter bestehen können.

Jeder braucht sich nur die Frage vorzulegen, was passiert, wenn plötzlich alle Flugverbindungen mit Nahrungsmitteltransporten ausfallen oder 50% der Stromversorgung wegbricht.... und die Doppelgesichter, die hier keine Atomkraftwerke haben wollen aber mit französischem Atomstrom kochen sollten auch bedenken, dass der Westwind im Falle eines Unfalls den Atomkram schnell zu uns pustet.

Völlig egal wo der Strom her kommt. Der ist derzeit auch nicht 100% deutsch und das ist gut so. Wir haben schon immer In- und Exporte von elektrischer Energie: https://app.electricitymaps.com/zone/DE

Die Übertragungsnetze sind extrem wichtig um eine gleichbleibende sichere Versorgung zu gewährleisten.

Den Strom jetzt nur noch von der Insel zu beziehen ist ein massives Problem hinsichtlich der Versorgungssicherheit.

Wir sollen derzeit unser Hauptaugenmerk auf die Entwicklung markfähiger Speichertechnologien richten. Das ist die gegenwärtige Herausforderung.

Eher unwichtig!

Total egal , Hauptsache Strom ist da, Licht brennt tv läuft und Kühlschrank kühlt.

Egal ob grüne Energie Atomstrom oder Kinder in Indien rennen im laufrad.

Hauptsache meine Verbraucher funktionieren

Meine Meinung dazu:

Fuer mich persoenlich ueberhaupt nicht wichtig,da ich weder in DE noch in Europa lebe aber fuer Deutschland ist es enorm wichtig, denn es wird ja immer getoent,dass man nicht mehr abhaengig sein moechte.

Es ist absurd, sich von einer Abhaengigkeit in die naechste zu begeben, wie das jetzt ja bereits der Fall ist. Es ist widersinnig, sich in immer wieder neue Abhaengigkeiten zu begeben, wenn man eigene Ressourcen an erneuerbaren Enegien hat [darunter auch Wasserkraft] diese aber nicht nutzt .