Wie wichtig ist dir "Optik" bei Backwaren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wichtig 32%
Unwichtig 26%
Weniger wichtig 16%
Eher wichtig 11%
"anders" 11%
Sehr wichtig 5%
Sehr unwichtig 0%

8 Antworten

"anders"

Im Betrieb stelle ich Backwaren für den Verkauf her, da ist die Optik für mich sehr wichtig.

Für den "Hausgebrauch" ist es mir egal, da sind mir der Geschmack und die Konsistenz viel wichtiger.

Backe ich zuhause etwas Besonderes- z.B. für einen Anlass,- da ist mir die Optik sogar besonders wichtig. Ein "Sponge Bob" soll sich schließlich ähnlich sehen- und beeindrucken will ich natürlich auch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Eher wichtig

Ich erkenne zum Teil schon daran die aufgebackene Ware, es sind halt doch immer die gleichen Maschinen die TK Ware herstellen.

Kuchen und Süßes muß definitiv verlockend aussehen. Bei Brot und Backwaren ist es zweitrangig, da kommt es halt doch etwas mehr auf die inneren Werte an. Aber wenn diese mit einer oder mehreren Saaten bestreut sind, kauft das Auge definitiv mit.

Wichtig

Bei gekauften Backwaren ist mir das schon wichtig, dass es appetitlich aussieht. (Bei selbst Gebackenem kann ich da irgendwie oft eher darüber hinweg sehen.)

Bei Obst und Gemüse hingegen ist es mir komplett unwichtig. Klar, es darf nicht vergammelt sein, aber ob es irgendwie zu klein, zu groß oder krumm ist, ist mir völlig egal. Ich verarbeite es eh fast immer weiter (und wenn ich es nur für einen Salat klein schneide)...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
"anders"

Möchte schon grob sehen was ich da kaufe Haufen Teig eher abtörnend. Die Kirsche oben drauf rettet das nicht.Wenn da was absteht, schief ist oder so stört mich das überhaupt nicht

Ich weiss aus leidvoller Erfahrung das Optik keine Garantie ist. Davon ab das die ja überall fast identisch aussehen. Optik ist Köder, Neugierde wecken. Ok... anfixen.

Ich habe hier Foodrankings für vieles so das es halt meist probiert/verglichen werden "muss". Bäcker die 3x bei je irgendwas verk... haben werden generell ignoriert. Da ist es dann natürlich egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
Dreamdrummer  04.07.2023, 20:33
Bäcker die 3x bei je irgendwas verk... haben werden generell ignoriert. Da ist es dann natürlich egal

Da muss ich nochmal nachhaken. Oft ist es ja gerade so, dass Bäcker auch ein wenig ihre »Fachgebiete« haben: Bei dem einen ist nach zwei Tagen das Brot altbacken, dafür die süßen Teile sehr lecker. Der andere Bäcker macht vielleicht ein super Holzofenbrot, bekommt aber keine anständigen Brezeln hin.

Ich denke das kann man da nicht so in einen Topf werfen. Ich habe da mehrere Favoriten, je nachdem was ich brauche.

Ist auch bei Supermärkten/Discountern so, es gibt da welche, bei denen kaufe ich grundsätzlich kein Obst und kein Fleisch. Aber für Kaffee und Milch sind die okay...

Torontonian  05.07.2023, 10:42
@Dreamdrummer

Ja, allerdings hing ich 1x über der Tonne (war das letzte Mal), die anderen waren ohne bzw wenig/er Geschmack und der nicht gut) Brötchen und Kuchen. Ich weiss das man Quarkstollen nicht doll kühlen darf aber wenn der 2 Tage auf der Auslage liegt, der dick in Folie eingewickelt und dazu sehr günstig ist stimmt es da imo nicht. Bei einem Anderen habe ich mich durchprobiert und auch 1 bis 2 Teile ganz gut gefunden. Bei den meisten passt es mehr oder wenig/er und da habe ich meine ABC-Listen :-) Die Middelberg-Croissants sind z.B. komplett unterbewertet und hier sind kaum Bäcker gut darin. Die besten kommen von einem Produzenten aus F die über Hamburg importiert werden. Hat ein Café hier und das ist dann kein Maßstab (sollte man nicht zu oft essen da wirklich original). Montmartre falls du mal in Münster bist 👌 Am besten früh morgens wenn die Teiglinge direkt aus dem Ofen kommen

Unwichtig

Ich denke, dass die Optik bei Backwaren nicht so wichtig ist wie bei Obst und Gemüse, solange die Qualität und der Geschmack stimmen. Natürlich möchte ich keine verbrannten, schimmeligen oder zerbröselten Backwaren kaufen, aber wenn sie nur etwas ungleichmäßig oder unförmig sind, würde mich das nicht stören. Ich würde sogar sagen, dass das manchmal den Charme von handwerklich hergestellten Backwaren ausmacht. Ich bin also nicht sehr kleinlich, was die Optik von Backwaren angeht, solange sie frisch und lecker sind. Ich finde deine Möglichkeit zur Auswahl auch fragwürdig.

DERstobbel
Fragesteller
Ich denke, dass die Optik bei Backwaren nicht so wichtig ist wie bei Obst und Gemüse

Warum sollte es da weniger wichtig sein?

Obst Oder Gemüse das nciht "der Norm" entspricht, schmeckt genau gleich wie die genormten Kollegen... wie du treffend im Bezug auf die Backwaren bemerkt hast...

Ich finde deine Möglichkeit zur Auswahl auch fragwürdig.

warum?

IchHasseMensch  27.06.2023, 17:42
@DERstobbel

Ich habe nicht gesagt, dass es weniger wichtig ist, sondern nur, dass es mich persönlich nicht so stört. Ich weiß, dass Obst und Gemüse, das nicht der Norm entspricht, genauso gut schmeckt wie die genormten Kollegen. Ich finde es auch gut, dass es Unternehmen gibt, die solche Produkte verkaufen und so Lebensmittelverschwendung vermeiden. Ich denke aber, dass viele Menschen immer noch von der Optik beeinflusst werden, wenn sie Obst und Gemüse kaufen. Das liegt vielleicht daran, dass sie glauben, dass die Form oder Farbe etwas über die Reife oder den Nährwert aussagt. Bei Backwaren ist das vielleicht weniger der Fall, weil sie eher nach dem Geschmack als nach dem Aussehen beurteilt werden. Und deine Optionen wie eher wichtig. Weniger wichtig und sehr unwichtig und anders sind einfach so sinnlos.

DERstobbel
Fragesteller
@IchHasseMensch

Wenn ichsie nicht machh kommt irgendein Heinz der meint dass die Optionen nicht ausreichen... Wenn ich seie rein mache kommt einer und nörgelt dass sie sinnlos seien - dann ignorier sie doch einfach - fertig.