Komischer Streifen am Brot?

3 Antworten

Es ist nicht unüblich, Brot einzufrieren und dann aufgebacken als frisch zu verkaufen.

Bei Teiglingen wir das recht oft gemacht, auch sonst ist es nicht verboten.
Bei verpacktem Brot muss "aufgetaut" stehen, bei loser Ware ist das nicht bindend.
Beim Auftauen zieht Kondenswasser ein, beim Aufbacken wird dann nur die obere Schicht braun und der Rest bleibt etwas klitschig.
Ist nicht toll, aber auch nicht bedenklich.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Der Teig war nicht gut durchmischt und ist in dem Bereich "Schliff" , also nicht durchgebacken und noch halbroh.

Oder das frisch gebackene, noch halb warme Brot wurde gedrückt und damit die Gasblasen ( CO2 von der Sauerteiggährung) ebenfalls, so dass die Brotmasse dort wieder zu "Teig" gequetscht wurde.

Ein Hinweis noch: Wir backen unsere Brotscheiben in der "Kleinküche", einem Grill in der Größe einer Mikrowelle ca. 6 Minuten bei 130 °C auf. Die obere Seite ist dann cross, die untere wie frisch gebacken und weich.

Essen kannst du das Brot bedenkenlos. Wenn es geschwitzt hat, kann es dann aber leicht schimmlig werden. Das solltest du kontrollieren.

Wenn Brot geschwitzt hat, ist die Aufbackmethode zu empfehlen, um das Porenwasser wieder rauszubekommen.

Zum Aufbacken eignet sich jeder Backofen! Du heizt nur dann die gesamte Röhre, was energieintensiver ist als die Kleinküche. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Brot war nicht gut durchgeknetet. Schnell, billig.
Nicht wirklich schlimm, aber keine gute Qualität.
Abhilfe: selber backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung