Wie werden Pommes im Backofen richtig knusprig?

5 Antworten

Du wirst im Ofen keine Ergebnisse wie in der Fritteuse erzielen, was die Knusprigkeit anbelangt. Aber um Pommes krosser zu kriegen gibt es ein paar Möglichkeiten:

  • Die Umluftfunktion beim Ofen benutzen. Bei Ober-Unter-Hitze werden sie latschig.
  • Die Pommes vorher in Öl wälzen.
  • Zudem mit Salzwasser besprühen. So wird die Feuchtigkeit aus den Pommes Frites gezogen.
  • Mit ausreichend Abstand aufs Backblech geben. Nur so kann die zirkulierende Luft sie von allen Seiten kross machen. Bestenfalls benutzt du ein Pommes-Backblech.
  • Außerdem muss man Pommes recht lange backen. Selbst wenn auf der Packungsangabe nur 20 Minuten steht würde ich sie bestimmt 10 Minuten länger drinnen lassen.

"Knusprig" im Ofen ist bei Pommes oft vor allem gleichbedeutend mit hart und trocken...

Ich würde dazu raten, im Ofen eher zu Rösti, Kroketten oder auch Kartoffeltaschen als Beilage dieser Art zu greifen. Die gelingen im Ofen gut und lecker. Wenn du Pommes möchtest und keine Friteuse hast, dann hol dir welche bei einem Imbiss! DAS ist dann der wahre, sich lohnende Pommesgenuss und nicht dieser faule (und trotzdem kalorienreiche) Kompromiss aus dem Ofen :).

Google:

Gibt man die Pommes aber aufs erhöhte Auskühlgitter, tropft die Flüssigkeit aufs Backblech, verdunstet und wird wieder zu heißer Luft, die ums Gargut zirkulieren kann. Dadurch werden Pommes und andere Tiefkühlgerichte gleichmäßiger gegart und schön braun und knusprig.

Woher ich das weiß:Recherche

Immer mal wenden, damit alle mal oben liegen.

Gar nicht.

Richtig knusprig gibts nur in der Fritteuse.