Wie werden die Wartezeiten in Freizeitparks ,,berechnet"?

4 Antworten

Die haben einen gewissen Durchsatz. Aus der Länge der Schlange ergibt sich die Zahl der passagiere die ansteht (entwweder durch Statistik oder durch Normierung der Schlange). Daraus lässt sich dann für einen Punkt in der Schlange berechnen, wie lange noch etwa gewartet werden muss, bis man an der Reihe ist.

fanTAStic721
Fragesteller

Dankeschön

Eine Attraktion hat ja eien gewisse Kapazität, die kenne ich - gängig ist hier Personen je Stunde.

Wenn ich vorher einmal mit Statisten eine Warteschlange simuliere und durchzähle, dann weiß ich, wie viele Passagiere in etwa anstehen, wenn die Schlage bis zu einem bestimmten Punkt reicht.

Der Rest ist dann Dreisatz.

Wenn ich die Wartebereiche wirklich schlangenförmig aufbaue, dann kann ich einfach die 'Windungen' zählen, um die Zahl der Wartenden abzuschätzen.

Und ja, natürlich kann ich das Verfahren mit allen möglichen weiteren Techniken verfeinern.

Ja, die Kapazität der Attraktion mit der Zeit für eine Runde, dazu der Weg als Stellfläche und die Anzahl der Personen die pro m2 stehen.

das sind Schätzungen auf erfahrungsbasis

fanTAStic721
Fragesteller

Interessant, Danke👍🏼

Gibt's verschiedene Ansätze, oft werden mehrere kombiniert. Länge der Warteschlange. Anzahl der Leute die reingehen vs. Kapazität der Anlage. Sich einen Gast merken wenn er reingeht und dann die Zeit stoppen bis er einsteigt.

Am einfachsten ist sicher, nach der Länge zu gehen, aber die anderen Methoden können dabei helfen, es noch etwas genauer zu machen und zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
fanTAStic721
Fragesteller

Danke dir