Wie werden die Ice züge auf der Neubaustrecke fahren?

1 Antwort

Die Schnellfahrstrecke ist extra trassiert, auch wenn sie durch Plochingen führt. Ein Halt ist da nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Plochingen ist durch RB/RE/IRE/S gut angebunden, auch wenn der Entfall einer IC-Verbindung natürlich ein (kleiner) Verlust ist. Nürtingen dagegen liegt schon deutlich "weiter draußen", s. d. sich eine schnellere Anbindung lohnt. Ohnehin werden die Anbindungen nach den erwarteten Verkehrsströmen geplant, so ist davon auszugehen, dass die Verbindung nach NÜ einfach mehr Leuten nützt.

Sinn ergibt alles erst aus einer übergeordneten Sichtweise, rein von der Bahnsteigkante in Plochingen betrachtet, ist alles "irgendwie blöd".

Mbzhjx
Fragesteller

Aber wieso ist der IC halt nicht möglich?

Außerdem hökt kein IRE in Plochingen soweit ich weiß

MacMadB  22.11.2022, 16:02
@Mbzhjx

So, jetzt noch einmal in media res gegangen ... Es ist richtig, dass einige IC-Halte (acht oder sechs mal am Tag je Richtung) entfallen, in Einzellagen (ein- oder zweimal am Tag) hält dennoch ein IC.

Dafür kommt jedoch eine Verbindungsverstärkung durch gleich zwei MEX-Züge je Stunde hinzu, einmal mit Zwischenhalt in ES und einmal ohne. Die Laufzeiten ohne Halt in ES entspricht der eines ICs.

Summa summarum entfallen viele IC-Halte und werden durch noch mehr MEX-Halte ersetzt.

In "RB/RE/IRE/S" war so in etwa der Nahverkehr aufgezählt, so kam auch ein IRE hinzu, der hier ggf. nicht hält. Nicht wichtig.

Eine Fixierung auf "IC" statt auf die tatsächlich guten Verbindungen erscheint mir der falscher Fokus. Die Anbindung für Plochingen wird verbessert.

Mbzhjx
Fragesteller
@MacMadB

Danke für die ausführliche Erklärung

Mbzhjx
Fragesteller
@MacMadB

Ich möchte dich nicht ärgern oder so aber hab noch mal nachgeschaut die MEX Züge die aus plochingen fahren halten alle in Esslingen nur einmal am tag halten einer und zwar der Verkehrstärker nicht in Esslingen