Wie werden die Eier mit 2 Eigelb gemacht?

6 Antworten

So wie Frauen es machen, dass sie Zwillinge bekommen...

Es erstaunt mich wirklich, dass solche Fragen gestellt werden...

https://projekte.meine-verbraucherzentrale.de/DE-BY/doppeldotter-bei-huehnereiern

Fatamanay
Fragesteller

Das erklärt wie 2 Eigelb entstehen, aber nicht wie man das vorab selektieren kann. Immerhin waren in meiner Box nur Eier mit 2 Eigelb.

GoldenEye2019  08.01.2020, 20:33
@Fatamanay

Wurde bei uns früher so gemacht: beim sortieren der Eier wurde eine Lampe eingesetzt. Ei drauf, Doppel-Dotter drin, Extra Eierpappe.

Gschoe  28.01.2020, 09:44
@Fatamanay

Hallo, ein Junghuhn legt gerne mal so ein Doppeldotterei. Bis sich der einfache Eisprung eingependelt hat, dauert es ein wenig => doppelter Eisprung =Doppeldotter. So ein Ei ist anders geformt als ein normales Ei, es wird durchleuchtet und erkannt.

Das mit den großen Eiern ist keine Qualzucht, wie hier behauptet wurde. Es gibt einfach Hühnerrassen, die legen kleinere oder größere Eier als andere. Meine Bresse legen 55 bis 65 g, die Barbezieux im 2. Jahr bis zu 110g. Das sind dann wohl die erfragten XXL- Eier.

Gar nicht.

Und nicht in allen XXL Eiern sind 2 Eigelb.

Die Hühner legen Eier, die sind eben ab und an mal etwas größer. Sie werden nach größe Sortiert verkauft. Es gibt S; M; L; und eben auch XXL Eier.

Hallo, diese Eier werden von Junghennen gelegt. Wenn die ihre ersten Eier reifen lassen, dann haben sich schon mal mehrere Eisprünge auf einmal gelöst. Je nachdem wieviele, sind dann mehrere Dotter in einem Ei. Diese Eier eignen sich nicht für's Ausbrüten. Da entwickelt sich nichts.

Es dauert eine Weile bis eine Henne jeden Tag ein Ei und das in regelmäßiger Größe legt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die sind von Natur aus so.