Warum hat das Ei der Huhn unterschiedliche Farben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbe der Schale ist abhängig von der Rasse. Farbe des Eigelbs ist abhängig vom Futter,

Sind Mutationen, ist also genetisch bedingt. Die braune Farbe wird erst ganz zum Schluß als letzte dünne Schicht auf die Eierschale begracht, die grüne stammt aus Gallenfarbstoffen. Hat also nichts mit dem Futter und auch nichts mit dem Inhalt der Eier zu tun (es ist in jedem Ei immer genau ein Küken drin - andere Hühner kann man nicht züchten)

Die Hühner mit den braunen Eiern wurde in den 60er und 70er Jahren in Europa verstärkt vermehrt, weil der Verbraucher (irrtümlich) glaubte, die seien aus Freilandhaltung, die grünen Eier stammen von Hühnern, die außer der Eierfarbe auch sogenannte "Letalfaktoren" in ihrem Genom haben und deswegen nicht als Legehennen gezüchtet werden können. Die Hühner, die man als "Grünleger" (TM) kaufen kann, sind Kreuzungen von normalen Legehennen mit grünlegenden Tieren.

Das hängt stark vom futter ab

meisst kann man es an den ,,ohrläppchen,, erkennen. die mit weissen legen weisse, die eher rot-braunen ohrläppchen die braunen. haben selber hühner, auch eines welchesdie grünen legt. die grünen kommen von hühnern deren rote blutkörperchen absterben. mal ganz einfach ausgedrückt allerdings

genau nachzulesen hier:

http://www.essen-und-co.de/eierfarbe.html