Wachteleier? Lohnt sich das als Ersatz zu Hühnereier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Onkel meines Mannes hatte eine zeitlang auch mal Wachteln neben seinen Hühnern, die wollte jemand loswerden also hat er sie adoptiert. Die haben genau wie die Hühner mit Häuschen und Auslauf gelebt, egal ob Regen oder Sonne, die konnten immer raus wenn sie wollten. Sie sind wohl was empfindlicher aber wenn wachteln nicht im Regen stehen dürften wären sie wohl ausgestorben bevor man sie domestizieren konnte, oder?
Die Eier sind natürlich winzig aber sehr lecker, 3 davon ergeben ein "richtiges", zumindest als Spiegelei. Da sind sie natürlich auch ein Hingucker. Zum Backen oder als Rührei waren sie mir viel zu schade. Es gibt sicher einen Markt aber der ist nicht sooo groß.

Torsten95
Fragesteller

Danke für die Antwort schöne Sache.

Ich persönlich finde Hühner praktischer. Aber das ist abhängig von deinem Platz. Wachteln frei im Garten zu halten ist nur möglich wenn du einen dichten Zaun hast, sonst hauen sie ab. Hühner hingegen hauen eher nicht ab. In der Nacht müssen sie aber geschützt sein, auch mit Hunden und Katzen sind Hühner kein Problem, denn sie können sich währen. Aber eigentlich auch nur, wenn man mehr als 3 besitzt. Doch in der Nacht müssen sie wie gesagt geschützt sein, da sie sonst der Marder holt am Tag ist das zwar kein Problem aber in der Nacht. Hühner düngen auch deinen Garten. Aber Wachteln können sich hingegen nicht währen. Dafür brauchen Wachteln aber auch weniger Platz.

Torsten95
Fragesteller

Ja das stimmt. Hühner bleiben ansässiger. Wachteln hauen ab. Wie viele Hühner sollten es sein muss man ein Hahn mit nehmen?

Black923  19.05.2022, 13:36
@Torsten95

Entschuldigung für die späte Antwort….

ein Hahn wäre erst so ab 6 Hühnern nötig.

Wachteleier sind eine Alternative für Allergiker und lassen sich auch ganz gut verkaufen

Wachteln dürfen nicht nass werden im Gegensatz zum Huhn stimmt das auch?

Hühner dürfen auch nicht nass stehen. Die werden krank und die Fußballen weichen auf, was zu schmerzhaften Geschwüren an den Läufen führt. Der Stall und die Einstreu müssen immer trocken sein. Dort ziehen sich Hühner und Wachteln dann zurück, wenn es draußen zu nass wird.

Wachteln kannst du wie Hühner auch mit Auslauf halten. Da Wachteln aber gute Flieger sind, brauchst du eine Voliere oder eben einen Zaun, der nochmals mit einem Netz überspannt wird.

Verkaufen die sich?

Wachteleier schmecken nicht großartig anders als Hühnereier, sind im Grunde also eine Alternative. Verkaufen lassen die sich auch. Abnehmer musst du schon selbst finden.

Torsten95
Fragesteller

Danke!!

Achwasweissich  21.10.2021, 18:08

Ich finde, das wachteieier intensiver schmecken, ähnlich wie "Kükeneier" wenn Hühner erst anfangen zu legen, die haben auch einen besonders guten Geschmack.

Stimme den anderen nur zu. Ich denke du brauchst außerdem eher eine Voliere für Wachteln. Die Tiere sind faktisch einfach Zugvögel und wären schnell weg. Besitze selber Wachteln
Wäre da nicht ein geschlossenes Gehege, eine der Nachbarskatzen hätte die Wachteln mit Sicherheit schon geholt. Das Futter sollte außerdem auch anders abgestimmt sein. Dann sind die Wachteleier aber letzten Endes schon mal eine leckere und besondere Abwechslung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torsten95
Fragesteller

Holen Katzen auch ausgewachsene Wachteln?

Trifi07  22.04.2022, 12:26

Es ist mir selbst zum Glück noch nicht passiert, aber ich habe es von Bekannten schon gehört. Die Anstalten, die die Katze täglich vor der Voliere macht sind außerdem ebenfalls viel aussagend. Ich bin mir sicher, sie würde vor einer ausgewachsenen Wachtel keinen Halt machen. Sind ja eben nicht viel größer als Amseln.