Wie werde ich die Rabenkrähen los?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Was mir dazu einfallen würde, wäre ein Gitter um/über das Bad. So mach ich es u.a. auch im Winter an den Fütterungen.
Die Maschen sollten halt groß und hoch genug sein, um die Kleinen bequem durchzulassen -  die Großen kämen nicht durch,  müßten draußenbleiben.
Ob es die Schwarzen davon abhält, das Brot reinfallenzulassen, wird sich weisen, wenn sie nicht mehr dran kommen, um es wieder rauszuholen.

Vergrämen hilft nichts bei Rabenkrähen - das weißt Du so gut wie ich. Spätestens nach ein paar Tagen hätten sie die Sache durchschaut.
Alternativ irgendwo eine alte Schüssel für die Krähen aufstellen, an die die Winzlinge nicht gut rankommen.

Wär's einen Versuch wert?

Bitterkraut
Fragesteller

Ein Gitter müßte auch für Amseln groß genug sein, die sind ständig am baden, aber alle anderen kommen auch, teilweise in Schwärmen, die Spatzen z.B.

Das mit ner 2.Schüssel war auch meine Überlegung, eine, die flacher und kleiner ist, so, wie es jetzt ist, haben die Krähen auch nix mehr vom Brot, das müßten sie schon seihen wie Flamingos. Die Elstern sitzen zwar immer in der Nähe und bewachen das Brot, die Krähen nicht. Die kommen irgendwann, wenn es sich schon aufgelöst hat.

Denkst du,sie sind schlau genug, eine andere Schüssel, die ihnen auch nen Vorteil bietet, anzunehmen?

antnschnobe, UserMod Light  13.05.2016, 19:10
@Bitterkraut

Schlau sind sie allemal, das ist sicher. Aber ob sie sich darauf einlassen ist die Frage.

Ich würde es mit einem Gitter - Maschen Estrichgitter - versuchen. Die wären groß genug auch für die Amseln. Elstern und andere Rabenvögel hätten das Nachsehen.

Gut befestigen, die Schwarzen haben Kraft und sind ziemlich listig. : ))

Weshalb sie das Brot einweichen - weiß der liebe Rabengott, wenn sie es nicht mal mehr fressen können. Ich denk da eher an ein Spiel. Oder sie nehmen es tatsächlich mit dem Wasser auf (Raben-Brot-Suppe). ^^

Ein alter Spatzl- oder Salatseiher. Den in eine Schüssel stellen, in der Wasser ist. So, daß sie das Wasser sehen, das Brot allerdings im Trocknen an den Löchern hängenbleibt.

Bin gespannt - die Lauser sind doch immer für eine Gaudi gut!

Bitterkraut
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das eine oder andere Mal werden sie schon dazu kommen, es zu fressen. Die schleppen mehrmals täglich was an. Ich hab auch keine Ahnung, was deren Brotquelle ist, aber ich fürchte igendwo in der Umgebung glaubt jemand, mit trockenem Bot den Wildkaninchen eine Freude zu machen. Die können damit aber nix anfangen, die Rabenvögel hingegen schon, die weichen es erst mal ein ... :-))

Das Bad ist ziemlich großund das Wasser einige cm tief, dehalb löst sich das Brot über kurz oder lang völlig auf. Ein kleineres Becken, worin sich das Brot nicht verflüssigt, wär auch den Raben dienlich, denke ich. Wenn sie das kapiert haben, hab ich gewonnen. Das werd ich zuerst versuchen.

Ich denke ein Gitter, das groß genug für Amseln ist, reicht auch, damit die ihren Kopf reinstecken, das Becken steht auf dem Erdboden, da könnte ich sowas nicht gut verankern. Und meine Nachbarn würden mich vielleicht für verrückt erklären, soweit sie das nicht schon tun.

Danke für deine Tipps.

antnschnobe, UserMod Light  14.05.2016, 17:41
@Bitterkraut

: ))

Das schaut mir jetzt eher danach aus, daß sie es verstecken wollen. Kennt man ja. Vielleicht auch absichtlich falsche Verstecke, um die anderen zu täuschen.

https://www.youtube.com/watch?v=bEDlb_snRHM

Vielleicht solltest Du in einen Tauschhandel mit den Vögeln einsteigen, könnte sich lohnen:

http://www.welt.de/vermischtes/article138247797/Kraehen-bringen-achtjaehrigem-Maedchen-Geschenke.html

Ich dank Dir auch für den Stern : )

garnicht, das ist natur. deine badegäste würde nicht darin baden wenn es sie stören würde.

Bitterkraut
Fragesteller

Nein, Weißbrot im Badewasser ist nicht Natur.

Hexe121967  13.05.2016, 15:45
@Bitterkraut

dann sollte man dafür sorgen, das die vögel kein weissbrot finden. ein schild "für brotaufweicher verboten" bringt absolut nichts.

eine vogelbadewann kommt in der natur auch nicht vor. da nehmen die tümpel und pfützen.

Bitterkraut
Fragesteller
@Hexe121967

Ich kann leider nicht die ganze Gegend nach weggeworfenen Schulbroten oder was auch immer absuchen.Die kommen mit dem Zeug angeflogen, bei uns im Hof finden die nix.

Du kannst dich freuen, dass du so tolle Gäste an deinem Wasserbad hast. Stell den Rabenkrähen doch etwas anderes zu fressen hin. Such etwas aus, was sie nicht ins Wasser tauchen, wie zum Beispiel Sonnenblumenkerne. Vielleicht lassen sie dafür das Brot links liegen.

Bitterkraut
Fragesteller

Sonnenblumenkerne würden mal ganz schnell die stets anwesenden Amseln, Meisen, Spatzen etc. wegputzen.

Ganz sicher würden die Rabenvögel trotzdem ihr Zeug einweichen. Denen müßte ich schon Aas anbieten - und auch dann würden sie vermutlich nicht auf ihr Brot als Beilage verzichten ;). Wenn ich anfangen würde, die zu füttern, kämen immer mehr. Das seh ich ja bei der Winterfütterung.

Mikkey  14.05.2016, 10:30

Wenn Du die so soll findest, kannst Du Dir hier gern ein paar hundert davon abholen. Dann würden auch weniger Leute von denen belästigt werden.

Merke: Wildlebende Tiere finden selbst etwas zu fressen, es ist völlig unangebracht, Lebensmittel hinzustellen.

Omeiomei0815  18.04.2017, 15:38
@Mikkey

Typisch Mensch...

Es ist bewiesen, daß viele Wildtiere heutzutage auf Fütterung im Winter angewiesen sind.

Viele Vögel betreiben "Stadtflucht", weil sie sonst im Winter nicht genügend Nahrung finden würden.

Mein Vogelhaus im 2. Stock ist im Winter gut besucht, und auch ein Eichhörnchen ernährt sich dort. Im Frühling wächst das Nahrungsangebot in der Natur und die Tiere verschwinden vom Futterplatz

Ein Vogel verliert im Winter 10% seines Körpergewichts

Diese Vögel sind halt schlau! Eürde mich nicht stôren, wechsel halt öfter.

Entwieder abschießen oder giftige Futter hinstellen