Wer hat das Vogelhaus aufgebrochen?

Man beachte auch die kleinen vielen Löcher um das Loch

Es hing in 3 Meter Höhe

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist auch ein Meisennistkasten aus Holz "aufgebohrt" worden. Mein Nachbar meinte, er hätte einen Buntspecht dort werkeln sehen. Bei Wikipedia fand ich dazu auch diesen Hinwies:

Buntspechte treten manchmal auch als Nesträuber auf und öffnen dazu die Bruthöhlen von Meisen oder Kleinspechten.

Willwissen100  10.05.2020, 19:45

Ja, sieht nach der Arbeit des Buntspecht aus. Aus diesem Grund macht man Metallplatten An die Öffnung für Nistkästen.

Hammer!!! Sowas hab ich ja noch nie gesehen!!

Bei den kleinen Löchern denkt man ja an einen Specht, aber der hackt ja eigentlich nach Würmern und Käfern im Holz und versucht nicht Gelege zu verspeisen, oder?

Bei der Zerstörungswut fällt einem der Marder ein, aber woher dann die Löcher? Hab mal gelesen, die beissen wild vor Wut in alles um sich herum, aber in ein flaches Brett? Dann müssten die den Kiefer quasi ausklinken können...

Das ist wirklich rätselhaft und es würde mich sehr interessieren, ob Du den Täter heraus findest.

Heizoel96
Fragesteller

Aufgrund Recherche war es wohl ein Buntspecht. Der sehr gern das Gelege von Meisen frisst. Trotzdem Respekt, dass er die Sperrholzplatte aufgebrochen hat

halvehahn  10.05.2020, 19:53
@Heizoel96

Unglaublich! Habe heute gehört, dass die Meisen momentan von einer Krankheit befallen sind und massenhaft sterben. Umso mehr schade, dass das Nest geräubert wurde.

Zalla55  11.05.2020, 08:32
@halvehahn

Das sind die Blaumeisen. Kohlmeisen gibt es immer noch reichlich.

Das war ein Buntspecht. Buntspechte gelten als eine der größten Schädlinge in der Vogelwelt. Bei uns räubern diese Biester jedes Jahr fast sämtliche Nester aus und hacken die Kästen kaputt.

In unserer Gegend haben Buntspechte in den letzten Jahren massiv im Bestand zugenommen und wir versuchen sie immer zu vertreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Krähe, Elster, Marder, Waschbär ....

Vielleicht ein Buntspecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich liebe die Natur, sowie die Tiere, die sich verstecken^^