Darf man ein Vogelhaus an ein Mietshaus schrauben?

4 Antworten

Feste Anbauten an die Außenfassade eines Mietshauses sind in der Regel immer vorab mit Bitte um Zustimmung mit dem Vermieter abzuklären, wenn da etwas gebohrt oder geklebt werden soll.

Naturfreund10
Fragesteller

Danke

Naturfreund10
Fragesteller
@Gnurfy

Ich denke er wird es erlauben. Er ist sehr nett. Ich werde ihn dann mal fragen😊

Gnurfy  22.07.2023, 20:17
@Naturfreund10

Für feste Anbauten ist die vorherige Anfrage um Erlaubnis immer der richtige Weg. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit seiner Zustimmung. 👍

Gnurfy  22.07.2023, 20:20
@Naturfreund10

Gerne, denn insbesondere die Außenfassade eines Hauses ist empfindlich wie eine Haut gegen "Verletzungen". Daher wird sich Dein Vermieter mit zimlicher Sicherheit über eine Voranfrage zum Projekt Deinerseits in gegenseitigem Vertrauen freuen. ☺

LG, und schönes Wochenende.

Naturfreund10
Fragesteller
@Gnurfy
Für feste Anbauten ist die vorherige Anfrage um Erlaubnis immer der richtige Weg.

Wenn es feste Anbauten geht. Gibt es dann auch andere Wege, ein Vogelhaus anzubringen?

Gnurfy  22.07.2023, 20:25
@Naturfreund10

Ich kenne die genauen Gegebenheiten nicht, aber an einem Balkon, Geländer oder einem Fenstersims könnte es immer alternative Möglichkeiten mit Klemmung statt Bohrung geben.

Zur Erörterung der minimalstinvasiven Möglichkeiten hilft Dir ein guter Vermieter in der Regel aber gerne. 😉

Weil ich erkundige mich gerade um mehrere Möglichkeiten

Da muss ein VM sicherstellen, dass immZweifel nichts weg fliegt.

Naturfreund10
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe noch eine Frage. Kann man dann eigentlich ein Vogelhaus an eine Hauswand mit einem starken "Panzertape" drankleben?

Gnurfy  23.07.2023, 17:42
@Naturfreund10

Nein, das ganze muss dauerhaft witterungs- / und sturmfest montiert werden.

Naturfreund10
Fragesteller
@Gnurfy

Habe ich mir gedacht. Danke, dass du mir bei der Sache ein bisschen hilfst 😊

Das musst du den Vermieter fragen. Bei einem privaten Vermieter könnte es sein. Bei einer großen Gesellschaft wahrscheinlich nicht.

Ich würde es mit dem Vermieter absprechen.

Man kann ein Vogelhaus auch so befestigen, dass es keine Spuren hinterlässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Nur mit Erlaubnis des Eigentümers.