Wie werde ich Feldmäuse los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ausschließen, dass es sich um Spitzmäuse handelt? Ich habe nämlich tatsächlich schon von mehreren Schildkröten-Todesfällen durch diese Art (ist ja im Grunde keine Maus) gehört, da würde ich mir viel mehr Sorgen machen.

Ich kenn mich zwar mäusetechnisch nicht so aus =P aber dein Frühbeet/Gewächshaus ist doch sicher eindringlingsicher? Dann würde ich zumindest dafür sorgen, dass sich vor allem die kleinen Schildkröten nachts dort drinnen befinden.

Wir haben unsere Mäuse auf dem Dachboden bisher immer mit solch: http://www.jutestoff.de/shop/images/kastenfalle-maus.jpg einer Lebendfalle gefangen (gibts glaub im Baumarkt) und dann weit (!) weg ausgesetzt. Du musst jetzt halt nur noch etwas finden, dass die Mäuse so unwiderstehlich lecker finden, dass sie in die Falle gehen. Ich hab mal gehört, dass sie auf Nutella stehen... Wir habens früher ganz klassisch mit Speck/Käse versucht, ersteres hat meist funktioniert, aber vermutlich nur weils auf unserem Dachboden sonst nicht viele Alternativen gab. Auch Vogelfutter soll ganz gut gehen... Und naja, man muss halt immer Durchhaltevermögen zeigen, denn wenn du auch nur eine oder zwei Mäuse übersiehst, hast du bald wieder den ganzen Garten voll...

Viel Glück! ;D

Eine Katze kaufen.

Sophia2008
Fragesteller

Hier laufen genügend Katzen rum, da brauch ich keine eigene ;-) Außerdem käme sie eh nicht infrage, weil wir an einer dicht befahrenen Straße wohnen, wo ziemlich oft Katzen zum Opfer werden

Lebendfallen sind vergleichbar mit Tötungsfallen. In ihrer neuen Umgebung kommen die Mäuse ebenfalls unweigerlich zu Tode (Stress, Orientierungslosigkeit, kein Futter, Raubtiere). Machs halt zügig mit ner finalen Falle.­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Lass die armen Mäuse inruhe ist besser so. die haben doch auch nur ein Leben.! Und da musst du deine Schildis halt mal rausnehmen du hast du sicher ein Terarium für die Schildis zuhause oder etwa nicht? du kannst die Löcher gerne zumachen aber sinnlos denn die Mäuse Buddeln sich ehh wieder ein Neues Loch in deinem Garten.!

Sophia2008
Fragesteller

Nein, ich habe kein Terrarium für Schildkröten, denn sie gehören nach draußen in ein Freigehege. Es ist also meine Aufgabe als Halter, sie vor Feinden zu schützen. Da Nager zwar nur indirekt, aber dennoch Feinde sind, muss ich die Schildkröten vor ihnen schützen. Da ich aber dennoch den Mäusen nicht schaden möchte, kommen Tötungsfallen nicht infrage.

Ich habe mich inzwischen für die Röhrenfalle entschieden. Zwar habe ich damit noch keine Maus gefangen, aber anscheinend mögen sie sie trotzdem nicht, denn sie entfernen sich vom Gehege meiner Schildkröten

So wie sich das anhört, hat Du Wühlmäuse! Als mittel sehe ich nur Fallen . Egal von welcher Sorte.

Sophia2008
Fragesteller

Nein, denn laut Wikipedia sind die Gänge von Wühlmäusen geschlossen. Die Gänge bei mir sind aber an vielen Stellen offen, haben also ein Loch zum Gang. Das ist laut Wikipedia typisch für Feldmäuse